Wie viel Speicherplatz sollte man bei einem Apple auf der Festplatte frei lassen?

3 Antworten

Die "Faustformel" der Wissenden lautet: Je mehr Speicherplatz frei bleibt, umso besser.

Die "Faustformel" der gern Besserwisser lautet: Es sollten etwa 10 % des gesamten Speicherplatzes der Partition frei bleiben.

Wenn Du hier die Erklärungen liest, unsbesondere zu "Was passiert, wenn die Platte zu voll ist", stimmst Du vielleicht zu, dass die "Faustformel" der Besserwisser ein absolutes Minimum sind, das man möglichst großzügig im Sinne von mehr überschreiten sollte.

Nimm als "Faustformel" etwa 25%, dann hast Du einen guten Kompomiss.

Zur Vermeidung des Eindrucks, ich hätte Deine Frage nicht richtig gelesen: Die Antwort gilt für Apple.

Mir wurde mal aus verlässlicher Quelle (AppleCare) 1/3 empfohlen! Das ist freilich ziemlich viel, 33% freizuhalten. Aber ich denke das System wird besonders durch andere Faktoren (geöffnete Programme und so) beeinflusst!

Bei Windows Rechnern wird das System langsamer, wenn die Auslagerungsdatei nicht mehr genug Platz hat bzw "fragmentiert" wird, wenn der zusammenhängende freie Platz, nicht ausreicht. Bei Apple und bei LINUX Rechnern, wird über dieses Problem, nicht sehr viel diskutiert. Es geht bei Windows Rechnern, auch nicht um einen bestimmten Prozentsatz, ... sondern um eine gewisse Grösse. Sonst müsste bei einem 3 TB Harddisk, viel mehr Platz frei sein, wie bei einem 160 Gb Disk.