Braucht man für den Mac ein Antivirenprogramm?

5 Antworten

Bis zum 19.04.2010 wurden folgende Schädlinge auf Macs festgestellt:

1.

  Mac OS X = 10 verschiedene Trojaner

2.

  Unix = 1 Trojaner

3.

  Mac OS 6-9 = 31 verschiedene Viren, Würmer und Trojaner, außerdem einige Makro Viren für MS Office.

Die Gefahr, Schädlinge auf den Mac zu bekommen, ist also wesentlich geringer als mit Windows. Aber vorhanden ist sie trotzdem.

Wegen der doch sehr kleinen Gefahr benötigt man keinen Virenschutz. Zumal der Mac durch ein Virenschutzprogramm erheblich verlangsamt wird. Wer sich das trotzdem antun will, bitte. Angeboten werden Virenschutzprogramme für den Mac, weil eben versucht wird an allem Geld zu verdienen.

Nein, das ist nur Geldmacherei. Der Mac hat einen UNIXUnterbau, daran hat sich bis heute nichts geändert. Desweiteren wird Software (bis auf Treiber) prinzipiell gemounted, d.h. wenn die Software böses will, kommt eine Sicherheitsabfrage.

Die Gefahr ist fast 0. Vorallem da du den Virus wenn nur aus illegalen Download Quellen bekommen kannst.

Mac Sicherheitsfragen gehören auch ins Mac Sicherheitsforum ;9 http://appleforums.de/index.php?page=Board&boardID=23&s=4f6edf103ccc3b7de3575b342a5d86f7ed5df4b9

Ein Virenschutz für Macs mit Mac OS X ist weder nötig noch ratsam. Ein solches Programm kann gar nicht vor Viren schützen, da es schlichtweg keine gibt. Vor den neun Trojanern schützt ein gesunder Menschenverstand (und das Meiden von Websites mit pornografischen Inhalten).

Ein Virenschutzprogramm beeinträchtigt lediglich die Leistung des Macs und kann durch seine tiefe Verankerung im System und dem damit einhergehenden Herumpfuschen mit "lebensnotwendigen" OS X Dateien erhebliche Schäden anrichten. Mac OS X ist nicht für den Betrieb mit einem Virenschutz ausgelegt.

Weitere Informationen erhältst Du in meinem Tipp Virenschutz für Mac:

http://www.computerfrage.net/tipp/virenschutz-fuer-mac

Ich kann mich nur den anderen Meinungen anschließen. Ich hatte über zwei Jahre lang einen Mac. Da ich mich im Vorfeld über Viren informiert habe und von vielen unabhängigen Quellen das gleiche gehört habe, habe ich mich dazu entschlossen kein Antiviren Programm zu installieren. Und ich kann dir sagen, dass in der gesamten Zeit nichts passiert ist. Ein Freund von mir, der schon vorher den Mac hatte und nun wieder einen hat, besitzt auch kein Antiviren Programm. Bei ihm hat sich auch noch nichts eingemisstet. Das hätte er mir gesagt. Von daher meine klare Antwort: Nein, für einen Mac braucht man kein Antiviren Programm!