Frage von Servus803, 19

Lüfter vibrieren/rattern bei Kaltstart, aber warum?

Ich beobachte seit einiger Zeit ein lustiges (nein - eher nervendes) Problem:

Ich habe für mein MacBook (bei Metallgehäusen macht es umso mehr Sinn ^^) ein Kühlpad von Cooler Master gekauft. Funktioniert alles super, nur:

Beim Mac (eher leise aber doch) als auch beim Kühlpad fangen die Lüfter bei jedem Kaltstart (~22°C) zu Vibrieren an. ABER, wenn die CPU 60°C (also das Gehäuse ~45-50°C) erreicht verschwindet sämtliches Vibrieren.

Irgendeiner eine Idee warum?

Antwort
von HansSch, 19
Verschließ, obwohl sie (noch) nicht kaputt sind...

Kann sein, das die Lager Spiel haben (sollten eigentlich nicht) und durch die Wärmedehnung dann passen.

Beim Mac würde ich mir schon Gedanken machen, eventuell den Lüfter zu reinigen (oder lassen, denn der muss ja zerlegt werden.)

Bei dem ollen Pad ist das eigentlich egal. Kosten ja nix die Dinger.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community