Wie viel FPS schafft mein PC?

3 Antworten

Hallo!

Wir brauchen nicht den Namen des PC, sondern die verbauten Komponenten.

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Ansonsten hängt es auch der Monitor-Auflösung und vom jeweiligen Spiel ab.

Versuche es mit den erhaltenen Infos dann mal hier:

https://pc-builds.com/cyri/

Hier gibst Du Deine angefragten Hardware-Daten ein und unten drunter wählst Du das Spiel aus. Dieser Benchmark-Vergleich geht bis ca. 200FPS.

Oder:

https://systemanforderungen.com

Diese Seite ist besser zu bedienen und ist hübscher. Aber die FPS werden auf "60+ FPS" begrenzt.

Bedenke aber:

Es handelt sich immer nur um grobe Hochrechnungen. Das kann sich in der Realität etwas anders verhalten. Sieh es also bitte nur als Trend an.

Gruß

Martin

Hallo frvrgry,

Deine CPU schafft in den meisten AAA Spielen so 160 FPS, aber die Grafikkarte RTX 2060, die schafft in hohen Details bei AAA Spielen oft nur 80 FPS.

Du kannst die Settings in den Spielen aber auf Mittel runterstellen, dann schafft die CPU immer noch 160 FPS aber die Grafikkarte schafft dann auch 160 FPS.

Also: Stelle die Grafikdetails einfach so weit runter, bis Du Deine Wunsch FPS bekommst. 😊

Das eine Spiel läuft ggf. in hohen Settings, bei einem anderen musst Du auf Medium runter.

Deine MAX FPS prüfst Du so: Stelle die Details im Spiel auf aller-niedrigste Stufe, und mache VSYNC aus. (Hierbei wird die Grafikkarte maximal entlastet, und Deine CPU kann Vollgas geben)

Das ist hauptsächlich abhängig von deiner Grafikkarte wieviel FPS die schafft, und natürlich von dem Spiel. In MS Flugsimulator 2020 wird deine Grafikkarte ( vermutlich RTX2060 ) in 1080p bei hoher Auflösung keine 144FPS schaffen. Aber auch in anderen anspruchsvollen Spielen nicht.

Wenn dein Monitor dann noch ein 1440p Monitor ist kannst du das ganz vergessen.

Weder CPU noch GPU sind vermutlich um einiges zu dünne.

Aber das ist alles spekulativ.

Ansonsten gilt... lieber sehr stabile 60FPS über das ganze Spiel in allen situationen als instabile 120FPS. Also ist dein 75Hz Monitor vermutlich nicht die schlechteste Wahl.