Wie groß muss beim Partitionieren der Teil für Windows sein?

2 Antworten

Hallo Paula,

Ich empfehle Dir 120-150 GB für Windows 10/11. Damit wirst Du dann auch in 5-10 Jahren keine Probleme bekommen.

Man sollte immer so 30 GB frei haben damit man beim nächsten großen Windows-Funktionsupdate genug Platz hat um das Update runterzuladen und zu installieren. 😊

Paula234
Fragesteller

Vielen Dank, ich hatte auch so an 150 GB gedacht, war mir aber nicht sicher. Hoffentlich hält die Kiste 5-10 Jahre, der Acer ist nach 2 1/2 Jahren gnadenlos verreckt (mainboard).

gandalfawa  14.10.2022, 20:22
@Paula234

Hallo Paula, ja ich hoffe auch Dein neuer Laptop hält diesmal länger. 😊

Ich selbst arbeite lieber an Desktop PCs, da geht seltener was kaputt, und wenn, dann kann man es einfach austauschen, was beim Laptop meist nicht geht ohne einzuschicken und dann 3 Wochen auf die Reparatur zu warten... 😉

Da ich Linux einsetze und dies kein Speicherfressendes Ungetüm ist ,brauche ich für / was dem C: bei Windows entspricht nur maximal ca. 30GB. Alles andere wird im Home Verzeichnis also /home abgelegt .Daher ist /home im Vergleich zu Windows D: . Sie müsste dann die Partition sein wo alles an Daten draufkommt. auch bei der Installation immer bei Windows drauf achten das Sie nicht auf C: sondern dann auf D: installieren soll. Meistens Manuelle Installation auswählen um den Speicherort angeben zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung