Welches Linux auf altem PC installieren?

5 Antworten

War die Anzeige wie folgendes....?

"This kernel requires the following features not present on the CPU: pae cmov
Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU"

ich habe nur solche Auskunft gefunden,,

http://www.linuxquestions.org/questions/linux-kernel-70/true-image-boot-problem-cmov-feature-not-present-on-cpu-688731/

AMD K6, cmov, Linux - (PC, Prozessor, Linux)
harryeragon
Fragesteller

Ja genau das war die Anzeige!

Gibts die Seite auch auf Deutsch?

mpc80369052  10.11.2012, 09:42
@harryeragon

Danke für das Feedback:) Hoffentlich verstehst Du mein Deutsch..

Betriebssystem unterstützt, laut release info (distrowatch.com):

  • ältere PC (hoffentlich auch CPU ohne pae/cmov wie AMD K6...)
  • Deutsch
  • Softwarepakete inklusive
  • kostenlose ISO passt zu 1 CD
  • stabil

einige Auswahl>

  • Lubuntu 10/11
  • Linux Mint 5/6/7/8
  • Kubuntu 8
  • Tails 0.6/0.7.2

[aus Deutschland, wo Forum auf Deutsch zu finden...]

  • ZevenOS

Sind diese vielleicht für den Rechner geeignet... jedenfalls drücke ich Dir die Daumen:)

mpc80369052  30.12.2012, 14:58
@saibot437

(am Grübeln) Spricht das Sternchen nun persönlich mit mir? ... Vielen Dank für Deinen Tipp:)

mpc80369052  05.01.2013, 13:14
@harryeragon

Da war ein Widerspruch zu sehen, wenn AMD A6 mit 500 Hz zusammengeschrieben wird. Entweder geht es um AMD A6 oder AMD A6 II ... Deswegen wurde von mir nur die Kernel i386-Linux gesucht. Aber rasch kam eine schlechte Nachricht, dass nun diese nicht mehr unterstützt wird - -

Vielleicht passt doch ein Mac System oder FreeDos (kostenlos)/MS Dos?

http://www.pro-linux.de/news/1/19235/linux-entfernt-unterstuetzung-fuer-80386.html

13 Dezember 2012, Linux entfernt Unterstützung für 80386

Ein Patch von Ingo Molnar macht Schluss mit der Unterstützung des 386ers. Die mangelnden Fähigkeiten dieses obsoleten Prozessors machten es zu kompliziert, den Kernel weiterzuentwickeln ...

Ich würde SalineOS empfehlen. Du brauchst dafür abr schon bestimmt 350 mb Ram. Wenn Du weniger hast, empfehle ich auch Puppy Linux. Bei SalineOS haste halt den Vorteil, daß da alle modernen Programme mit laufen, wenn man das will. Puppy hat eine viel kleinere Softwareauswahl.

Ich würde bei so einen Uralt Rechner Höchsten Knoppx ausprobieren (Linux Live CD).

Damit kannst jeden (fast) Rechner starten ohne ein Betriebssystem installieren zu müssen, Daten Retten und/oder Linux einfach ausprobieren.

Also ich würde mal Debian stable ausprobieren. Ich weiß nicht genau, ob das den richtigen Kernel hat, aber es ist ein sehr stabiles system. (bei anderen Distris ist mir öfter mal der Mauscursor eingefroren auf dem bildschirm). MfG Holger