Herstellerkompatibilität?

2 Antworten

Hallo erstmal, meine Frage ist, ob es schlecht ist eine Intel CPU, eine
R9 390 GPU und ein MSI Mainboard zu mischen. Oder ob es besser wäre eine GTX GPU zu nehmen (z.B. 980). Es geht mir jetzt nicht darum dass die
980 etwas stärker als die 390 ist, sondern ob das mit den Herstellern
Probleme geben kann. N Freund meinte, dass sich das vielleicht nicht
verträgt(Intel, Radeon, MSI und ich besser Intel Nvidia, MSI nehmen
soll)

Das ist Quatsch bzw. Fanboy-Geschwafel. Du kannst Intel-CPUs und AMD-GPUs benutzen und AMD-CPUs mit Nvidia-Karten und jede andere Kombination ohne dass das besondere Kompatibilitätsprobleme verursacht.

Wenn du ein Multi-GPU-System bauen willst (also mehrere Grafikkarten zum zocken) geht das nur mit einer AMD oder Nvidia-spezifischen Technologie (SLI bzw. CrossFireX). Da musst du dann aufpassen welche Grafikkarten du dir holst. Und das Mainboard muss das natürlich auch unterstützen, das hast du richtig gehört. Das hat aber nichts mit der CPU zu tun, da kannst du dann trotzdem nehmen was du möchtest.

Außerdem wollte ich bezüglich Skylake wissen, ob DDR4 Rams schlechter, gleich oder besser zum spielen sind.

Die Performance ist praktisch gleich bis minimal besser, der RAM hat nur sehr wenig Einfluss auf die FPS. Kompatibilitätsprobleme mit Spielen oder Programmen gibt es beim RAM nicht. Höchstens mit dem Mainboard. Aber das ist eher selten bei Consumer-Mainboards. Im Serverbereich (vor allem mit ECC-RAM) ist das wesentlich problematischer. Du kannst aber sicher gehen indem du dir die Memory-QVL (Qualified Vendor List) des Mainboards anschaust. Das ist eine Liste mit getesteten RAM-Modulen für dieses Mainboard die garantiert funktionieren. Gibts auch für CPUs. Einfach mal auf der Webseite des Mainboard-Herstellers schauen

Vielen dank

Kompatiblitätsprobleme, nein, aber Intel mit Nvidia oder AMD mit ATI zusammen, kann einen Positiven effekt haben. Da diese Firmen ihre Produkte aufeinander abstimmen, z.B. Intelinside oder Spiele die für Nvidia optimiert werden "The Way it's meant to be played", das sind mehr als die für AMD. Ich glaube Battlefield 4 wurde für AMD Optmiert, kann aber auch nur PR sein! ;-)