Welche Vorteile bietet eine Festplatten-Dockingstation?

1 Antwort

Da kann man schon einige Vorteile finden - die Frage ist, ob diese für dich relevant sind, wenn nein, dann hast du recht, dass du kein solches Teil brauchst :-)

  1. Du kannst z.B. SATA-Platten anschliessen, auch wenn du keinen eSATA-Anschluss am PC oder Laptop hast.

  2. Du kannst USB und SATA Platten mischen und wahlweise einen dieser Anschlüsse am PC/Laptop verwenden.

  3. Du hast immer alles sauber verkabelt - bei eingebauten und schön verkabelten PC's kann das schon mal ein Vorteil sein!

  4. Du hast einen Ein-/Aus-Schalter, das hat man nicht bei allen (externen) Festplatten sowie eine ordentliche Stromversorgung.

  5. Du kannst 2.5 und 3.5 Zoll Laufwerke einstecken.

  6. Die Dinger sind meist hot-swap fähig, also kannst du SATA-Platten im laufenden Betrieb tauschen (normalerweise ist ein Reboot nötig).