Festplatten Dockingstation für normalen PC gebrauch?

2 Antworten

Moin,

mit einer Dockingstation/Mehrfachstecker was weiß ich, kannst du z.B. folgendes machen:

  • Speichermedien anschließen und diese als externen Datenträger verwenden
  • Soweit ich weiß, den Datenträger beim BIOS auf 1. Stelle stellen, sodass davon gebootet werden kann
  • usw...

Also ja, theoretisch kannst du dies auch als Festplatte für ein weiteres OS(Operating System = Betriebssystem) benutzen. Jedenfalls habe ich das auch mal so gemacht.

Schließlich geht das auch beim z.B. Raspberry Pi 4 😄

LG Der1Streber

Eine Dockingstation ( wie der Name schon Beschreibt) ist eher für die funktion von Wechsellaufwerken gedacht. Je nach Schnittstelle begrenzt diese die Datenübertragung (Bandbreite). USB 3 oder 3.1 bzw. ( vor kurzem verabschiedet) USB 4 sind zwar besser als USB 1.1 oder 2.0 ,werden aber immer noch Begrenzt und können nicht die Bandbreite von z.B: SATA III erreichen.

Man kann also mit einer Dockingstation Festplatten ( SSD oder Konventionell) Zeitweise am Gerät betreiben ohne es zu Öffnen und das Speichermedium einzubauen. Mehr kann man damit auch nicht machen . Alles andere wäre Zweckentfremdung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung