Welche Komponenten kann ich aufrüsten und welche Teile muss ich kaufen?

2 Antworten

Hallo!

Also soweit ist das ein sehr schönes System.

Auf diesem technisch veralteten "MSI B350 PC Mate"-Mainboard geht (nach einem Bios-Update) auch ein R7-5700x (8/16), der einen ähnlichen Strombedarf wie Dein R5-1600 (6/12) hat. Auch ist dieser voll Win11-tauglich.

Dazu sollte dann (wenn möglich) auch das Ram gegen 2x 8GB 3200MHz, Cl.16 tauschen. Denn AMD-CPUs profitieren stark von schnellem Ram.

Noch schnelleres Ram (3600MHz) scheint dieses MB aber gar nicht zu unterstützen. Vielleicht ist aber auch bereits bei 2666MHz bereits Schluss. Und 2x 8GB DDR4 2666MHz sind bereits verbaut.

Die Ram-Kompatiblitäts-Liste schweigt sich für die modernen 5x00-Prozessoren leider vollständig aus.

Bei der GTX 1070ti würde ich allerdings (zumindest) vorerst bleiben. Diese ist nämlich für FullHD immer noch bestens geeignet. (Und die vorgeschlagene CPU bringt bereits einen gehörigen Leistungs-Schub.)

Und bei einer neuen und deutlich stärkeren Graka müsste man recht tief in die Tasche greifen und gleichzeitig auch (zwingend) dieses 400W-Netzteil ersetzen.

Mit meinen Vorschlägen würde Dein System weiterhin unter Volllast so ungefähr bis zu 320W ziehen (=> PSU-Kalkulator).

Mit einer moderneren Graka, wie z.B. der RTX 3060 (12GB), würde dann wohl grob 385W (plus "stille Reserve") vom Netzteil geliefert werden müssen. (Stärkere Grakas können noch weitaus mehr Strom ziehen.)

Bei einer RTX 3060 (12GB) wäre dann ein wertiges 650W-Marken-Netzteil (gold, 80+) schon sehr sinnvoll, da dieses im Teillast-Betrieb dann sogar besonders effizient arbeiten würde. (z.B. das BeQuiet Straight Power 11 650W, oder Seasonic Focus-GX 650W). Allerdings wäre das ein weiterer ("ordentlicher") Kostenfaktor.

Und von einem neuen Mainboard mit einem B550-Chipsatz, will ich hier erst gar nicht anfangen. (z,B. das hervorragende MSI MAG B550 Tomahawk). Allerdings wäre damit auch sehr flottes DDR4-Ram mit 3600MHz, Cl.16 drin.

Auch möchte ich vorschlagen, diesen erbärmlichen AMD-Standard-CPU-Kühler zu ersetzen.

Meine Vorschläge dazu wäre der BeQuiet Shadow Rock 3, bzw. dessen "White"-Edition (Preise), oder der Scythe Mugen 5 Rev.C, bzw. dessen schicke "Black Edition" (Preise).

In Sachen Kühlung und Geräuschentwicklung liegen zum AMD-Kühler definitiv "mehrere Welten"...

Je nachdem, wie weit Du gehen möchtest, geht das aber immer mehr ins Geld.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß

Martin

Serrpuss94
Fragesteller

Also den CPU kühler habe ich schon von Anfang an gegen ein alpenföhn oder wie die Dinger heißen getauscht :) könntest du mir vielleicht 32gb RAM empfehlen welchen ich kaufen muss? Also würde jetzt die CPU tauschen und den RAM aber für das Spiel was ich zocken will brauche ich 32 GB weiß aber nicht welchen ich da kaufen muss 😅

Serrpuss94
Fragesteller
@Serrpuss94

Und die 1070ti habe ich nicht genommen sondern eine 1080 von kfa2 mit der bin ich aber noch voll zufrieden mit geht es nur um RAM und CPU :)

Klammeraffe  04.04.2023, 13:12
@Serrpuss94

Der CPU-Kühler ist von einer hervorragenden Marke. Dabei kannst Du mit ziemlicher Sicherheit auch einen R7-5700x hervorragend kühlen.

Aber 32GB sind immer noch nicht wirklich nötig.

Bei einem vollständigen Hochleistungs-System, welches auch entsprechend gefordert werden soll, kann man aber durchaus 32GB schnelles Ram verbauen.

Ein aktuelles Spiel, welches dieses 32GB sehr gut ausnutzen könnte, wäre der aktuelle Flight-Simulator von Microsoft.

Ich würde diese Speicher-Menge also erst für einen späteren Zeitpunkt, für einen dann vollständig modernen PC aufsparen.

Also z.B. für diese brandaktuellen Systeme mit dem neuen (AMD) AM5-Sockel und dem dann notwendigen (neuen) DDR5-Ram.

Jetzt wäre das völlige Geldverschwendung.

Klammeraffe  04.04.2023, 13:20
@Serrpuss94

Eine GTX 1080 ist sogar noch besser!

Damit kannst Du noch viel erreichen.

Allerdings habe ich Bedenken, falls tatsächlich dieses 400W-Netzteil verbaut sein sollte...

Ich vermute aber stark, dass da etwas stärkeres drin steckt.

Öffne mal die Seitentür und lies das Etikett des Netzteils ab.

Diesen oben verlinkten PSU-Kalkulator solltest Du auch eigenständig bedienen können.

Und ein gutes Tool zum Auslesen der meisten Hardware-Daten, ist Speccy.

Mit dessen Infos fällt es uns leichter das wesentliche zu erkennen, als wenn wir dieses verlinkte Video durchsehen müssen.

Vor allem, da Du sogar davon abweichende Hardware verbaut hast.

Serrpuss94
Fragesteller
@Klammeraffe

Oki vielen Dank du hast mir sehr geholfen ich Versuche jetzt Mal mich etwas zu erkundigen vielleicht wird es dann doch ein moderneres system und ich lasse nur die Grafikkarte erstmal drinnen 😊

Hallo SerrPuss,

Ich möchte mir keine 10 Min video anschauen, bist Du so nett und schreibst hier Deine Komponenten rein die Du aktuell hast?

Mainboard, Netzteil, CPU, RAM, Grafikkarte

Und warum willst Du aufrüsten? Was ist Dir zu langsam?

Serrpuss94
Fragesteller

Also Mainboard ist ein msi b350 PC Mate, GPU kfa2 1080, CPU ryzen 5 1600, 16gb RAM und Netzteil weiß ich leider nicht müsste aber so um die 450 Watt haben 🙈, ich möchte mir einen 21:9 Monitor holen und Star Citizen darauf spielen aber habe leider nicht das Geld um mir einen neuen PC zuzulegen 😅 die Grafikkarte kann eigentlich noch bleiben damit bin ich zufrieden aber ich möchte gerne auf 32 GB RAM gehen und auf eine bessere CPU nur leider habe ich keine Ahnung was kompatibel zur GPU und zum Mainboard ist

Serrpuss94
Fragesteller
@Serrpuss94 Hab nochmal geschaut das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W
Tinozeros  04.04.2023, 15:22
@Serrpuss94

die 1080 reicht nurnoch für FHD, hab se ja selber gehabt....wielang noch ist halt aktuell die Frage....Ich persönlich bin auf eine 6700XT gegangen (400€)...gibt ca. 75% Boost...ein richtiger Unterschied....empfehle dir die Seite mydealz,dort gibts sehr oft richtig gute Hardware Deals....auch beim Ram....ein 16er Kit bekommst du aktuell schon für nich ma 40€...mach das aufjedenfall....immer mehr AAA Games sind 16GB Minimum....grad wenn du vorhast Star Citizen zu zocken iwann mal....habe selber ein 400W NT und betreibe dort die 6700XT...funzt ohne Probleme mit UV (Undervolting)....allerdings empfehle Ich bei GPU Aufrüstung natürlich ebenfalls eine NT Aufrüstung.

Tinozeros  04.04.2023, 15:25
@Tinozeros

wie hoch ist denn dein Budget überhaupt?konnte Ich nirgends entnehmen

gandalfawa  04.04.2023, 17:22
@Serrpuss94

Hallo Serrpuss,

Der Ryzen 1600 schafft in der Regel so 110 FPS in den meisten AAA Spielen. Ist dir das zu wenig?

Mein Tipp: Stelle mal die Details auf niedrig und schaue wie viel FPS Du bekommst: Sind es zu wenig FPS, nur dann brauchst Du bessere CPU.

Was Du tun kannst:

  • Ryzen 5600x CPU holen, die schafft so 160 FPS, also +45% mehr Gamingleistung.
  • neuen RAM: 2x 16 GB DDR4 mit 3600 MHZ

Direkt vor dem Einbau der neuen CPU musst Du erst das neueste Bios Update installieren.