Rtx 3080 3xPin Kabel? Cablemod?

Dieses Kabel habe ich drei Mal. Es ist 8 pin zu 2x 8 (6+2 ) .Es ist das einzige Kabel welches Potenziel in eine GPU passt. Der Rest ist SATA Molex etc. Netzteil Corsair Rm850x Black Label

2 Antworten

???
Vielleicht nennst du einfach mal das vorhandene Corsair Netzteil beim Namen, damit man auch weiss, was hier die Ausgangslage ist.
Wenn das Netzteil nicht über ausreichend Anschlüsse verfügt, kann man durchaus schon mit Adaptern von Fremdfirmen arbeiten. Man muss nur aufpassen, dass man nicht die vom Netzteil bereitgestellten 12V-Schienen überlastet.

user19739
Fragesteller

Es handelt sich dabei um das Corsair Rm850x.

user19739
Fragesteller
@Klammeraffe

Ich sag's so wie es ist von 12V Schienen habe ich keine Ahnung. Und wenn ich eine 3x8 Pin GPU habe kann ich doch keine 2 2x8 (6+2) stecker nutzen. Ich bräuchte 2 Kabel und ein Kabel hat insgesamt 16pins. Die GPU aber hat 24. Also ein Kabel würde ganz benutzt werden und bei dem zweiten würde die Hälfte (die anderen 8pins ) an einem Seiten Kabel runterhängen.

user19739
Fragesteller
@Klammeraffe

Ich habe oben ein Bild hinzugefügt. Meinst du dieses Kabel?

Klammeraffe  09.08.2022, 10:21
@user19739

Das mit dieser 12V-Schiene habe ich nur erwähnt, da es zuvor von Odie0506 bereits erwähnt wurde.

user19739
Fragesteller
@Klammeraffe

Okay, es sind drei stück dabei. Aber ich bin ehrlich gesagt gerade krass verwirrt und diese Frage hört sich möglicherweise etwas dumm an. Aber ich denke man redet immer etwas aneinander vorbei. Meine abschließende Frage wäre. Welches Kabelende kommt in die Grafikkarte? Nimmt man das Foto welches ich hochgeladen habe würde ich sagen, das linke Ende kommt in die Grafikkarte und das rechte ins Netzteil.

Mal eben 150W über ein lustiges y Kabel ziehen ? Keine gute Idee.

Kaufe dir lieber ein Netzteil wo die Schienen entsprechend ausgelegt sind mit 3 x 8pin PCIe.

user19739
Fragesteller

Welches Netzteil zum Beispiel? Reicht ein 850 w überhaupt für eine 3080 + i9? Man liest immer wieder das 750 w genug sind LTT zum Beispiel sagt das wird knapp!

WillEsWissen64  09.08.2022, 08:50
@user19739

Energieeffizients ist anders ( Siehe RX6xxx Grafikkarten und AMD Ryzen CPUs 5xxx ).

Eine RTX3080 Atmet bis zu 350W in der Spitze bis zu 400W+ ( daher auch 3 x 8pin mit je 150W + 75W PCIe Slot ).

Dann noch die Intel i9 Stromschleuder , je nach Modell und Nutzung gern mal 300W+. Hinzu Mainboard und deren Komponenten pauschal mit 100w für LAN, USB, Sound , Lüfter, Kühlung etc.

Macht in der max. SPITZE ( welche eher selten anliegt ) ganz grob 750W+.

Eine Reserve von 20% sollte man anlegen, also sind 850W Netzteile nicht verkehrt.

Silberfan  29.10.2022, 14:01
@WillEsWissen64

Würde ich auch so mal Pauschal schreiben. und wenn es machbar ist sollte jeder Stecker an der GK mit einem separaten Kabel angefahren werden ,ist die Beste Lösung.

Einfaches Beispiel:

Wenn eine GK 300 W Ziehen würde ,zieht sie dies bei 12Volt. Gemäß dem Mathematischen Fakt P= U*I wären bei 12 Volt also 300W dann 25 A.Nach Leitungsqueschnitten und welche Art von Kabeln (Typ) Verwendet werden ,müsste man Mindestens 2qmm¹ Pro Leitung verwenden,besser 2,5qmm² .Daher teilt man es auch durch Kabel Konfig entsprechend auf. So muss nicht ein Steckkontakt die Leistung aushalten sondern Verteilt dies auf mehre. So kann ein Kontakt statt 300W nur 150 W bei 12 Volt aufnehmen oder wird verteilt. Was so ca 12,5 A entspricht. Da kann es ruhig eine Verzinnte oder Versilberte Litze mit 1qmm² oder 1,5 qmm² sein.