Web-Design mit 1.024 und/oder 1.280px Breite?

2 Antworten

Eins will ich noch erwähnen: 1.024 und/oder 1.280px Breite? mit Verweis auf Auflösungen von Monitoren eine sinnlose Frage. Auf Desktops wird das Browserfenster selten den ganzen Bildschirm ausfüllen. Das heißt es ist vollkommen egal wie hoch die Auflösung ist: Das Browserfenster ist meist viel kleiner.

Wann stößt die Breite denn sauer auf? Ich persönlich halte Breiten von zw. 900 und 1000 Pixel noch in Ordnung. Darüber kann es schnell sehr nervig werden. Und das eben auch auf einem 24 Zöller mit 1920 x 1080 Pixel.

Alles was ich dir dazu sagen kann wird dir warscheinlich nicht weiterhelfen. Ich äussere mich dennoch...

Ich persönlich hab nie meine Brötchen mit Webseiten verdient, das war "nur" sehr lange Jahre ein Hobby. Ich bin da schon längere Zeit aussen vor, bewusst und gewollt.

Es ist sicher ein wenig sehr drastisch, aber meine Meinung: ...das Internet ist kaputt. Es wurde kaputtgemacht, auf so vielen Ebenen - Webdesign ist nur eine davon. Weil es auf professioneller Ebene eben Kundenwünsche zu erfüllen gibt, und seien sie noch so besch...eiden. Der Kunde ist schließlich König, auch wenn er mal so gar keine Ahnung hat wovon er spricht. Weil wahre Kommunikation nicht stattfindet. Weil gar nicht gewollt ist Dinge zu begreifen oder zu vermitteln. Weil jeder den Weg des geringsten Widerstands geht, wir sind schließlich alle irgendwo faul und bequem.

Die JavaScript-Popups und -Overlays von heute sind die Entry-Sites und Flashbanner von damals.

Die Notwendigkeit Webinhalte passend für jedes Display von der Armbanduhr bis zum 60-Zoll-TV zu gestalten ist ein ähnliches Geschwür wie einstige "Optimiert für..."-Seiten.

Derzeit ist das Allheilmittel: "Responsive Design".

Mach dir das zueigen und dein Webdesign überlebt die nächsten paar Display-Neuerungen.

Ignorier das und deine Designs gehen über kurz oder lang vor die Hunde.

So einfach ist das.

Du willst 'ne Webseite basteln die auf diversen Endgeräten einigermaßen funktioniert? Dann mach sie "Responsive". Gestalte sie so dass das Design sich der Auflösung anpasst. Ich hab nie damit gearbeitet, aber "Foundation" scheint ein Framework zu sein dass einen derartigen Aufbau erleichtern kann:

http://foundation.zurb.com

Willst du stattdessen ne Fixed-Width-Seite erstellen, dann deute einfach blind mit dem Finger auf eine der gelisteten Auflösungen und erstell die Seite für diese. Es ist völlig egal welche Zielgruppe du mit einer eher unbrauchbaren Webseite vor den Kopf stößt, solange du eben genau das tust. Fixed-Width ist tot, das wird nur noch von so rückständigen Bastlern wie mir verwendet, die "Dinge im Browser" tatsächlich noch stur auf 800px Breite begrenzen. Weil ich es mir erlauben kann und mir Besucher sch...egal sind.

welche Gründe sprechen noch immer für die eine oder andere Auflösung?

Keine, denk jedenfalls ich.

Weil das mit den Auflösungen auch schon immer falsch verstanden wird.

Mal so zum drüber nachdenken:

Einige Browser auf mobilen Endgeräten verfügen über die Möglichkeit Inhalte automatisch für die jeweilige Displaygröße zu skalieren. Das ist ne Browser- und damit Nutzerkonfiguration, die die Gestaltungs-Überlegungen einer Fixed-With-Seite einfach mal im vorbeigehen aushebelt.

Die Auflösung selbst ist nicht aussagefähig - wenn nicht auch die Pixeldichte (ppi) berücksichtigt wird. Ein Endgerät mit 10" hat ne Auflösung von 1024px, ein anderes 10"-Gerät hat ne Auflösung von 2048px. Selbe Bildschirmgröße, doppelte Pixeldichte. Was denkst du, wie weit kommst du bei derartigen Unterschieden mit irgendwelchen fest definierten Größenangaben?

Und du Designst auch für Desktops. Vergessen wir mal für nen Moment die vielen TVs, die mittlerweile in den Wohnzimmern die TFTs ablösen - dann bleibt die Feststellung dass die Monitor-Auflösungen im lauf der Zeit auch immer größer wurden. Bedeutet das dass darum nun auch Webseiten immer größer werden müssen? Nein. Das Bedeutet dass die Browser auf großen Anzeigegeräten nicht mehr zwangsweise im Vollbild ausgeführt werden - das Browserfenster hat nun schließlich auch leicht neben drei, vier weiteren Fenstern auf dem Bildschirm Platz. Ausschlaggebend ist der "Viewport" - der tatsächliche Anzeigebereich im Browserfenster. Der natürlich eben so vielseitig ist wie das Angebot an Displays.

Eine tatsächlich Allround-Brauchbare Webseite zu erstellen und Fixed-Angaben nutzen zu wollen ist aus meiner Sicht ein Widerspruch.

Wenn Fixed wichtig ist und verwendet werden soll, dann spielt die gewählte Breite eine Untergeordnete Rolle. 800px funktionieren ebenso wie 1600px - bei manchen ganz gut, bei anderen gar nicht.

Wenn es überhaupt einen Grund gibt irgendeinen Fixed-Wert zu bevorzugen, dann würd ich im Zweifel immer die kleinere Auflösung wählen. aus Kompatiblitätsgründen. Ein kleines Design funktioniert auch auf nem großen Gerät - andersrum muss das nicht immer der Fall sein.

...ich frag mich wie man Seiten gestaltet wenn die Zukunft zur Gegenwart geworden ist und man ganze Wände mit Displays tapeziert. Selbst für "Responsive" dürfte dass dann einen Härtefall darstellen - wie zeigt man etwas gleich ansprechend auf 4m sowie 15cm Breite?

Es gibt Gründe warum ich mit dem Kram nicht mehr viel zu tun haben möchte. Und natürlich kenn ich Personen aus der Branche - viele denken sehr ähnlich...

Grüße!

go4java
Fragesteller

Danke, sind ein paar gute Ansätze darin :)