Warum laggt mein Laptop?

3 Antworten

Ich habe meinen Laptop nun seit 2 Jahren und der ist echt kein schlechter Laptop, doch seit kurzem fängt der an einfach zu laggen manchmal.

Der Fluch eines jeden MS Windows Benutzers.

Am Anfang läuft alles perfekt und mit der Zeit oder irgendwann wird was langsamer . Unter MS Windoof ist das Problem seit den 1980er Jahren selbst unter MS Windows 3.0 schon bekannt. Einzig und alleine dagegen hilft. Daten sichern--> Neu Installieren.

Keine Rücksetzung keine Recovery oder ähnliches versuchen.

Auch ein Hauptproblem vieler ist das die Kühlung eines Gerätes sich mit der Zeit mit Hausstaub zusetzt. Staub setzt sich ab und erschwert so die Kühlung. Abhilfe schafft auch hier nur das Kühlsystem reinigen oder kostenpflichtig durch eine Service Werkstatt es machen zu lassen. Mein Dell Latitude 7XXX Laptop ist älter als dein Modell und hat damals 16GB Ram schon drin , Bei diesem Modell muss ich auch alle Jahre das Kühlsystem sauber machen. Zugegeben eine lästige Angelegenheit aber anders kommt man solchen Problemen einfach nicht auf die Pelle. Es gibt leider noch kein Selbst-reinigendes Kühlsystem für Laptops und wenn diese noch eine Dedizierte GPU mit drin haben ( Nividia meistens) so ist das Kühlsystem um so anfälliger gegen Hausstaub und ähnlichem weil das System mehr Abwärme wegschaffen muss . Erklärt anstelle durch eine Hitzequelle ,sondern 2 CPU und GPU !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Iceant,

Das Problem haben viele Laptop Users ... am Anfang alles schön und gut, und nach ein paar Jahren immer mehr Probleme. 😢

Deswegen empfehle ich immer: Nehmt einen Desktop PC! 🙏

PCs halten die Gaming-Belastung problemlos aus, man kann den Staub von Lüftern entfernen und Ersatzteile einfach tauschen.

Miss mal die Temperaturen von Laptop CPU und GPU beim Gaming

Normal hat man da immer 90-100 Grad und im Laufe der Zeit, beim Gaming erhitzt sich alles, dehnt sich aus, dann kühlt wieder alles ab, usw, da leidet halt das Material mit der Zeit.

---

Könnte natürlich auch ein Softwareproblem sein, wenn Du da z.B. Viren auf dem Laptop hättest, dann einmal Windows ganz neu installieren.

Leider ist weder Notebook-Modell (und somit die Ausstattung) noch das verwendete Betriebssystem sowie die darin laufenden Hintergrundprozesse bekannt.

Ergo lediglich ein paar mögliche Gründe, die durchaus auch in Kombination auftreten können.

a) thermische Probleme: Die Komponenten werden nicht ausreichend gekühlt und ziehen daher die Notbremse.
b) Es laufen derart viele Hintergrunddienste, dass die Maschine schlicht ausgelastet ist.
c) Systemfehler - selbst wenn nicht durch Fehlermeldungen angezeigt - bremsen bereits die Leistungsfähigkeit der Maschine herunter.
d) Systempartition bereits ziemlich voll, wodurch die Auslagerungsdatei nicht mehr so genutzt werden kann, wie Windows das gerne möchte bzw. bei dem Workload braucht. Dann ist der Rechner mehr damit beschäftigt, Daten zwischen RAM und Auslagerungsdatei hin und her zu schubsen als seine eigentliche Arbeit zu erledigen.