Wieso fängt mein PC nach ca. 1 Stunde spielen an zu laggen?

Dazu muss ich erwähnen, wenn die Audio-Lags einsetzen, habe ich diese auch in allen anderen Anwendungen wenn ich Raus-Tabbe, also Spotify oder Youtube etc. Wenn ich das Spiel dann beende und neu starte ist sofort wieder alles in Ordnung für die nächsten 1-2 Stunden.

3 Antworten

Hallo Murano,

Wenn das ganze nur bei bestimmten Spielen passiert und bei anderen nicht, dürfte es eigentlich kein Hardwareproblem sein.

Bitte messe mal die Temperaturen wenn es zu den Laggs kommt:

  • CPU Temp?
  • GPU Temp?

Bitte schaue auch mal in den Win 10 Taskmanager wenn es zu den laags kommt: Wie hoch ist die CPU und die GPU ausgelastet?

Dein i7-7700k ist eventuell ein bisschen schwach für aktuelle Spiele. Du solltest Deine CPU übertakten wenn Du ein Mainboard mit Z Chipsatz hast, denn der i7 lässt sich hervorragend übertakten, locker 4,5 GHZ sollten machbar sein, das wären +25% Leistung.

Wegen des Sound problems: Der Mainboard-Sound taugt ohnehin nix, das sind nur 5 EUR Chips... Ich empfehle Dir eine USB-Soundkarte für 80-100 EUR, das lohnt sich insbesondere wenn Du gute Boxen / Kopfhörer hast. 💖

Murano123
Fragesteller

@gandalfawa CPU und GPU Temp sind durchweg im grünen Bereich. Und mit meinem i7 7700k hab ich Read Dead Redemption 2 auf Ultra Settings stundenlang gezockt ohne irgendwelche Probleme ;)

Aber bei einem Mass Effect aus 2011 fängt er dann an rum zu mucken :D

Habe aber glaub ich den Übeltäter gefunden, einer von meinen Prozessor Kernen geht in der Auslastung immer höher, bis er irgendwann bei 95% ist und dann fangen die Lags an. Die anderen Cores dümpeln bei 10% rum.

Hat glaub ich irgendwie was damit zu tun, dass das Spiel nur auf 1-Kern Prozessoren auslegegt ist, aber wieso hab dann nur ich das Problem. In den EA Foren usw findet man dazu nichts, und ich wüsste auch nicht was ich dagegen tun kann^^

Und wegen meinem Sound-Problem, ich hatte ja nie welche, das ist erst seit ich die Grafikkarte umgebaut habe. Vielleicht hab ich dabei irgendwas zerkratzt, ne Lötstelle gelockert oder wie auch immer :/

gandalfawa  23.05.2021, 14:34
@Murano123

Hallo Murano,

Super Sache, Du hast den Fehler gefunden: Ein Kern geht auf 95% hoch, und danach fangen die Laags an. Aus meiner Sicht ist das ein Bug vom Spiel.

  • War da nicht noch ein zweites Spiel mit Laags?
  • Sind die Laags beim Spiel-Neustart behoben?

Wegen der Soundprobleme: Treten die bei allen Spielen auf, und direkt zu beginn? Oder nur bei wenigen Spielen wenn auch die Laags anfangen?

Ich vermute keine Beschädigung des Onboardsound, sondern dass entweder der CPU-Kern der den Ton berechnet, überlastet ist, oder dass das Mainboard insgesamt überlastet ist bei neuen Grafikkarte.

Probiere folgendes wenn es stockt...

Ctrl+ Shift+ Win+ gedrückt B

Murano123
Fragesteller

@gandalfawa Ne es sind nur ältere Spiele, die dieses Problem haben. Aufgefallen ist es mir jetzt bei Tomb Raider von 2013 und jetzt eben Mass Effect 1 und 2. Und das sind glaube ich alles Spiele, die darauf ausgelegt sind, nur auf einem Kern zu laufen.

Bei Neustart des Spiels geht die Auslastung sofort wieder auf 20% und bleibt auch 2 Stunden so, bis sie wieder auf 95% geht und die Lags anfangen. Soundprobleme kommen jedes mal wenn die Lags anfangen.

Hat aber nichts mit meinem generellen Soundproblem zu tun, dass mein Sound extrem leise ist wenn ich ihn über Klinke abnehme. Also Spotify, Youtube, egal was, der Ton ist extrem leise. Über USB krieg ich normal Lautstärke und kann voll aufdrehen, über Klinke hör ich kaum etwas. Das hat aber nichts mit den Soundbugs und verzerrten Tonspuren zu tun, die ich bekomme wenn das Spiel laggt, sind 2 verschiedene Sachen.

Welches Netzteil verwendest du ?

Hersteller

Modell

Specs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Murano123
Fragesteller

Müsste ich nachschauen, bzw PC mal auf machen, find die Rechnung nicht mehr^^

Aber hab nochmal drüber nachgedacht, kann es wirklich das Netzteil sein, wenn ein Spiel von 2021 durchgehend auf Ultra Settings stundenlang perfekt läuft und ein Mass Effect von 2007 spinnt nach einer Stunde rum? Ich mein wenn er zu wenig Saft kriegt, würde das doch bei einem neueren Spiel wo GPU und CPU durchgehend auf 95% laufen mehr auffallen als bei Tomb Raider oder Mass Effect wo ich 40% Auslastung habe?

Wenns dir aber was hilft mach ich gerne schnell meinen Rechner auf und schreib die Daten vom Netzteil ab!