Warum ist der Download von youtube ( nur youtube!) so langsam?

3 Antworten

Häufig kommt es vor das Verbindungen deren Hops Stark Belastet sind

Man surft somit nicht direkt mit Verbindung vom Router zum Ziel Server sondern geht über diverse Verbindungspunkte zum Server. Diese Verbindungspunkte nennt man Hops. Es können Server sein (andere) oder Nodes ( einzelne Insellösungen) aber auch Mainframes ( Clusterlösungen) sein ,worrüber dann deine Verbindung zum Ziel Hergestellt wird. Aber auch das Ziel selbst ( Server) kann stark Belastet sein was durchaus die Bandbreite und somit den Download einschränkt.

Programme wie tracert oder traceroute ( siehe Wiki) können dir dabei Helfen solche Punkte die schwach sind aufzuspüren.

Liegt so ein Punkt vor kann man nicht viel dagegen machen . Nur Versuchen irgendwie diesen Punkt nicht zu verwenden und einen anderen zu nehmen der weniger stark Belastet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Da die Filme und Clips lediglich gestreamt werden (sollen), reicht eine relativ geringe Datenübertragungsgeschwindigkeit aus, um dieses "gerade so" zu bewerkstelligen.

Es greifen doch zu 24/7 so viele gleichzeitig auf YT zu, so dass deren Sende-Bandbreite möglichst effizient ausgenutzt werden sollte.

Es wäre also aus deren Sicht völlig unsinnig, einen superschnellen Download zu ermöglichen.

Gruß

Martin

Silberfan  25.08.2022, 15:42

Es ist aber lustigerweise so das 2 PC Systeme .beim gleichen ISP mit Gleicher Routerlösung und Bandbreite ( G/Bit) praktisch nebeneinander im Haus stehen ( Whg 1 & 2 ). Auf dem einen ist MS Windoof drauf auf dem anderen Linux (meiner). durch die Bank weg hab ich eine bessere Connection als der MS Windoof PC.. Wir gehen über die gleichen Hops . das ist ja das Lustige dran. Oftmals kommt es auch jemanden so vor das MS Windoof dran schuld ist oder sein kann.

Klammeraffe  25.08.2022, 17:13
@Silberfan

Da bin ich ganz bei Dir.

Bei Windoof läuft ja auch meistens ein Echtzeit-Virenscanner im Hintergrund mit.

Auch laufen bedeutend mehr andere Dienste und Tools automatisiert im Hintergrund, die permanent eine gewisse Rechenleistung fordern.

Windows ist so eingerichtet, dass es "standardmäßig" bereits "alles" können soll. Und da ist viel unnötiges dabei, da jeder Anwender andere Ansprüche hat.

Und irgendwie ist man inzwischen an dieses "Grundrauschen" gewöhnt... :-/

Ein Linux kann hier vergleichsweise deutlich "freier atmen".

Ein Windows kann man zwar auch ein wenig "optimieren" und viele unnötige Dienste und Tools deaktivieren. Das kann aber, wenn man es falsch angeht, auch zu Problemen führen.

Entsprechend oft tauchen solche Anfragen dann hier, oder bei gutefrage.net auf...

Und sehr oft heißt es dann pauschal:

Alles platt machen und Windows neu aufsetzen... :-/

Odie0506  25.08.2022, 18:37
@Silberfan

Windows ist nur so intelligent, wie der Administrator des Gerätes. Wenn also der Administrator z.B. bei der Treiberauswahl Mist baut, kann auch Windows nicht die volle Leistung des Systems nutzen.
Und wenn Windoof verwendet wird, bist du wohl einem Plagiat zum Opfer gefallen!

Silberfan  26.08.2022, 10:38
@Odie0506

Leider ist es nun mal so das viele kaum was über Linux wissen oder wissen wollen. die wollen einfach den Pc an Schließen und Loslegen. Davon sind wir auch nach über 30 Jahren ,seit dem der PC Existiert Lichtjahre davon weg. Wir haben die Raffgiere MS Kostenpflichtige Welt und einmal die Open Source die mehr Vorteile als Nachteile hat Welt. Viele haben selbst heute noch immer die Vorstellung das was Geld kostet auch zwangsweise gut sein muss ( Betreffend Software/Betriebsysteme) . es ist aber in 30 Jahren Mehrfach wiederlegt das dem nicht so ist ,nur kaum einer macht sich Gedanken darüber und Informiert sich dazu. Da geht man (Beispiel) lieber zu MM oder SH , Kauf nen Pc mit vorinstallierten Betriebssystem (MS Windoof) und jammert lieber rum auf hohen Niveau als sich einen PC selbst zusammen-zubauen, das Betriebssystem selbst auf den Selbstbau aufzuspielen und es so einzurichten wie man es braucht. Damit dann Problemlos über Jahre hinweg ohne Schwierigkeiten alles zu verwenden was man will. Upgrades die ohne Probleme auf neuere versionen gezogen werden können, keine Probleme bei der Traiberwahl macht das OS komplett selbst ( auch wenn Linux eigene also Open Source,verwendet wird) . Programme die man verwenden kann die Kostenlos sind man muss keinen einzigen Eurocent in die Software Investieren und man erreicht genau das gleiche wie bei der Kostenpflichtigen MS Windoofs Ebene. In der heutigen Zeit wo wir Sparen müssen weil die Inflation ach noch so hoch ist ,Interessiert das zumindest in der IT und PC Sparte kaum jemanden.Man kann bei Open Source im Jahr bis zu 3000€ und mehr Einsparen wenn man will ,damit kann eine 3 Köpfige Familie rein Lebensmitteltechnisch 3 Monate Locker davon Leben. Interessiert NIEMAND !

Es ist traurig das man dann auch die Jugend sieht die von den eltern irgendwie Abfärben ( Objektiv betrachtet) , anstelle sich mal zu Informieren und zu Überlegen . Nein man kauft irgendwas klatscht irgendwas drauf und später wenn es mal Probleme gibt Jammer Jammer Jammer . sieht man auch aus den vielen Unqualifizierten ,Unprofessionellen und ungenauen Fragestellung der Teilnehmer hier als schöner Beweis.

Anstelle mal zu Überlegen wie man am besten eine Antwort bekommt , wird einfach nur eine Frage gestellt. Wir sitzen ja nicht vor dem PC den der jeweilige Fragesteller Nutzt. Daher können wir auch nicht wissen WAS er alles verwendet oder Nutzt. Das genau das aber sehr wichtig ist zu Wissen , Interessiert NIEMAND !

Und dann soll man dazu eine Perfekte Lösung vorschlagen ?

Sorry ,aber solange sich die Fragesteller nicht anstrengen wenigstens Informationen zu nennen die gebraucht werden. Wird es niemals eine Perfekte Antwort zum Problem geben. Da könnte man gleich zu Jeder Frage 42 schreiben, die Universal Antwort auf alle Fragen :-)

Hi, YouTube hat Einschränkungen, die verhindern sollen, dass Benutzer Videos herunterladen. Aus diesem Grund können Downloads von YouTube-Videos manchmal langsamer sein als Downloads von anderen Videos im Internet. Grüße