Wärmeleitpaste und Flüssigmetall mischen?

2 Antworten

Kann mir Garnichts genau vorstellen das in der Ps4 Flüssig Metall verbaut wird. Für mich sieht es eher aus wie wärmeleitkleber und durch das rumgescharbe hast du die Kupfer Legierung abgekratzt.

Mit Bremsenreiniger kriegt man so Kleber zwar auch nicht einfach weg aber es geht.

Ich wurde einfach mit den Reiniger über Chips und Kühler drüber fahren und schauen was da noch dran ist. Wenn die Fläche sauber ist neue Paste auf den Chip.

Wenn Garnichts hilft mit feinen Schleifpapier versuchen (Natürlich nur auf dem Kühler).

Silberfan  22.05.2021, 12:53

Um Solche Rückstände zu entfernen kann man Alkohol oder auch Aceton nehmen . Letzteres Sicherheitsvorschriften dazu Beachten. Da ich Erfahren darin bin und warne auch davor es nicht damit zu machen ohne sich drüber Informiert zu haben , nutze ich Ameisensäure . Aber auch nur hier auf den Metallflächen. Die meisten Wärmeleitkleber verwenden eine Silikonartige Paste die sich mit der Zeit verfestigt oder erstarrt. Und alles was man mit Silikon verarbeitet hat , ist oftmals schwer zu entfernen.

DiscoPongoHD  22.05.2021, 13:53
@Silberfan

Ich habe nur mit Bremsenreiniger Erfahrung gemacht weil ich es immer im Haus habe für Wärmeleitpaste. Man und es auch mit Silikon Entferner probieren. Damit habe ich auch auch den Kleber von meine Einstiegsleisten vom Auto abbekommen ohne das es den Gummi/Lack angreift.

Silberfan  22.05.2021, 18:19
@DiscoPongoHD

Silikon hinterlässt selbst mit Reiniger immer noch Rückstände die beim auftragen von Farben oder ähnlichem Probleme bereiten. Daher grundiert man vorher den Bereich ,der dann sem Silikon die notwendige Haftung gibt oder anderen Materialien.auch ist das auftragen von silikonhaltiger Paste auf gleicher stelle auch nicht gerade hilfreich. Man weis das man selbst Fugenmaterial das silikonhaltig ist mit weiterem nicht anschließen kann. Reine Metallflächen kann man bedenkenlos mit den genannten Materialien bearbeiten. Man sollte lediglich die Vorschriften zum Gebrauch sich durchlesen.

Wärmeleitpaste und Flüssigmetall mischen?

--> Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung