Verliert ein Akku an Leistung wenn er nicht benutzt wird?

2 Antworten

Doch, man sollte den Akku ab und an auch mal entladen und wieder laden. Ein immer voller Akku, der ständig eine Erhaltungsladung erfährt, wird mit der Zeit träge, früher war dieser Effekt sehr deutlich zu merken, heute bei Lithium-Ionen-Akku nur sehr schwach, aber diese altern auch. Ich verwende mein Laptop auch sehr viel zu Hause am Netz, habe mir aber angewöhnt, dieses immer am Wochenende mit dem Akku zu betreiben, bis die Meldung kommt, Akku schwach und hänge es dann wieder ans Netz. So hat mein Akku nach Jahren immer noch eine gute Leistungsdauer, aber nicht mehr 100 %, vielleicht noch 50 % nach 5 Jahren, was schon ein sehr guter Wert ist.

Weil Dein Akku noch relativ neu ist, gebe ich Dir mal einen Link, unter dem richtige Pflege und Behandlung des Akkus für eine möglichst lange Lebensdauer beschrieben ist. So ausführlich kann man das hier nicht und sicher ist es interessant für Dich. http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/praxis/2100100/so_haelt_ihr_akku_laenger/index.html