USB-Stick Material?

2 Antworten

Hallo Sabin,

Schicke uns doch noch die Links zu den USB Sticks. 😊

Es ist aber so, dass Sticks ganz allgemein recht unzuverlässig sind, Du musst wichtige Daten daher zwingend auch immer auf einer Festplatte sichern.

Denn es kann von heute auf morgen dazu kommen, dass der Stick nicht mehr erkannt wird. Manche Sticks halten problemlos 10 Jahre, manche sind schon nach 3 Monaten defekt, oft ohne Vorzeichen von heute auf morgen. Von daher sollte man auch nicht zu viel Geld investieren.

Wichtig ist daher eigentlich nur, dass der Stick eine schnelle Lese und Schreibrate hat.

Aluminium/Metall sieht natürlich viel edler aus, gerade wenn man einen 128er kauft, da würde ich auch kein Plastik-Billig-Zeugs kaufen wollen. 😂

PS: Eventuell solltest Du eine externe USB 3.0 Festplatte kaufen:

  • Vorteile: Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist geringer, (aber immer noch vorhanden) und Du hast locker 5x so hohe Lese und Schreibraten, und viel mehr Speicherplatz.
  • Nachteile: Externe Festplatten brauchen mehr Platz und sind sehr empfindlich, wenn Du die oft transportiert solltest Du eine extra Aufbewahrungsbox dazukaufen, damit diese keine Erschütterungen bekommt.
Sabin
Fragesteller

Hallo gandalfawa,

danke zunächst für deine Denkanstöße. Ich habe neben dem internen Speicher noch eine externe Festplatte von Toshiba 3.0 1 TB, die erst zu 2/3 belegt ist. Einen guten Stick o.ä. Speichermedium möchte ich nur kaufen, um damit viele, wichtige Fotos (deshalb 128 GB) u.a. Dateien zu verschenken. Häufiger Transport ist also nicht beabsichtigt.

Übrigens:

Ich bin nicht sehr vertraut mit Computerangelegenheiten insgesamt. Deshalb vielleicht oft so simple oder doofe Fragen. Bin schon ein "älteres Semester" :-)

Hier der Link mit dem Testsieger, den ich kaufen würde:

https://www.vergleich.org/usb-stick/?gid=EAIaIQobChMIlpHhqoXQ6gIVTe7tCh0kNQc7EAAYAiAAEgLzAvD_BwE&tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_content=dsa

gandalfawa  16.07.2020, 21:30
@Sabin

Hallo Sabin,

Oh, keine Sorge das macht nichts, dumme Fragen gibts nämlich garnicht. 😊 Ich finde es Klasse wenn Menschen im älteren Semester sich auch noch mit digitalen Themen beschäftigen. Du kannst stolz auf Dich sein! 💖 👍

Also der Testsieger ist tatsächlich ein sehr guter Stick, weil der wirklich sehr schnell Lesen und Schreiben kann, und zwar wesentlich schneller als die meisten anderen Sticks. 😊

Ich glaube ich würde doch diesen Testsieger kaufen. Denke nur daran, dass der Stick irgendwann unerwartet Defekt sein kann. Die Beschenkte Person soll die Bilder also vom Stick auf den PC kopieren. 😊 Dann hat man ja kein Risiko.

PS: 128 GB sind eine ganze Menge, da kannst Du wirklich große Bildersammlungen verschenken.

PPS: Um Bilder zu verschenken ist tatsächlich so ein Stick die beste Wahl. ✅

Da kann dir keiner einen Rat dazu geben.

Jeder hat seine eigenen Anforderungen an ein solches "Device".

Da musst du selbst durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung