Unterstützt mein mainboard rbg?

1 Antwort

Hallo!

Du meinst dieses Mainboard:

https://de.msi.com/Motherboard/B150M-MORTAR/Specification

Laut Beschreibung hast Du einen CPU-Fan-PWM-Anschluss und zwei allgemeine 4Pin-PWM-Lüfter-Anschlüsse.

Daran kann man auch LED-Lüfter anschließen- Evtl. muss man aber den Strom für die LEDs von anderer Quelle beziehen. Man kann hier auch Y-Verteilerkabel einsetzen, um weitere Lüfter anzuschließen, die dann "gruppiert" angesteuert werden.

Aber eine richtige dynamische LED-Fan-Steuerung ist damit so nicht machbar, sondern nur eine statische Beleuchtung.

Aber vielleicht lässt sich das über ein ansteuerbares Zusatz-Modul nachrüsten...

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rgb-nachr%C3%BCsten-komponenten-und-steuerung.1294344/

https://ichspiele.cc/news/rgb-beleuchtung-das-gaming-set-up-gekonnt-zum-strahlen-bringen/

https://www.heise.de/ct/artikel/RGB-LED-Beleuchtung-fuer-PCs-und-Peripheriegeraete-4242794.html

https://www.mindfactory.de/Highlights/PC_Steuerung

Ich selber habe davon allerdings keinerlei praktische Kenntnisse, da ich kein Fan von diesem (unnützen) LED-Bling-Bling bin.

Da musst Du also weitaus mehr selber "durch"...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
rafxx 
Fragesteller
 08.05.2022, 18:24

danke hast mir echt weitergeholfen 👍🏼

0