Schreibschutzriegel - wie kann ich bei DVD, CD und USB verhindern dass ein Virus auf die HDD kommt?

1 Antwort

Eigenartige Denkensweise :o Ein Schreibschutz verhindert das ungewollte Schreiben/die ungewollte Beschriftung eines Datenträgers jedoch verhindert er grundsätzlich nicht, dass ein Datensatz kopiert wird zB. Virus oder anderes Schadprogramm. Um zu verhindern, dass ein etwas übertragen wird sobald ein Medium angeschlossen/eingelegt wird, sollte man den Autostart des Mediums verhindern! Bestenfalls kann man die in Win (ab Vista) enthaltene UAC benutzen, ebenfalls ein "Schreibschutz"-ein Schutz vor ungewollter Systemänderung nämlich :) Gruß