Frage von Kerstates, 16

Kann man mit einem USB-PORT auch Strom aus angeschlossenen USB-Quellen auf eine Leitung bündeln?

Hallo.

Ich würde gerne aus mehreren kleinen USB-Solarpanelen den Strom mit Hilfe eines USB-PORTs auf eine Leitung bündeln, sodass ich auch bei schlechteren Wetter genügend Strom generieren kann, um damit eine Powerbank zu laden.

Da kam bei mir die Befürchtung auf, dass in diesen USB-PORTs möglicherweise Gleichrichter verbaut sind, die einen Stromaustausch in beide Richtungen verhindern.

Bei Daten ist mir das bewusst, dass es keine Richtungsbeschränkungen gibt.

Wäre nett, wenn mir da mal jemand etwas drüber sagen kann.

Vielen Dank schoneinmal

LG Stephan

Antwort
von DrErika, 11

USB-Ports liefern Spannung. Zwei USB-Ports liefern zweimal Spannung. Die sind nicht dazu gedacht, parallel geschaltet zu werden. Aber: Wenn du mehrere Panels hast, die (lediglich) Spannung aus Panels in einen USB-Port liefern, dann könnte man diese theoretisch zusammenschalten und auf einen USB-Port geben. Da gibt es einiges zu beachten, damit kein Strom von einem Panel in das andere fließt und daher sag ich mal so: Geht erstmal nicht so einfach, aber natürlich dann doch irgendwie. Je nachdem wie dumm die Panels sind (weiß man ja nicht, haste ja nicht gesagt), reicht es, diese zusammenzuschalten und das Gesamtergebnis elektrisch zusammenzulegen. Noch einfacher: Größeres Panel kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten