Passen alle meine Komponenten zusammen und in den ausgewählten Tower?

3 Antworten

Hallo Raven,

Ja, selbstverständlich passen alle diese Komponenten in Deinen Tower. Du hast einen normalen ATX Midi Tower, da passt jedes Mainboard rein.

Du könntest relativ viel Geld sparen, wenn Du eine Ryzen 3600 CPU nimmst mit einem MSI B450 Pro MAX Mainboard. Die Ryzen 3600 CPU ist fast gleich stark wie der i7. Im Single Core -10% und im Multicore (12 Threads) nur -2%.

Siehe Hier einen Beispiel-Warenkorb.

Beim Netzteil brauchst Du keine 750 Watt, denn dieser PC braucht unter Höchstlast nur ca. 350 Watt. Ich empfehle Dir daher 500 oder maximal 550 Watt zu nehmen, dann hast Du immer noch sehr viel Luft zum Aufrüsten und übertakten.

gandalfawa  27.07.2020, 12:11

PS: Ich sehe gerade die Antwort von Disco: Der Brocken 3 ist ja 165MM hoch, aber bei Dir passen nur 160 MM rein. Den Pure Rock 2 den ich in meinem Warenkorb an Dich verlinkt habe, wäre 155MM hoch und sollte dann gut rein passen.

Und Du brauchst gar keine extra Lüfter kaufen, weil im Gehäuse bekommst Du schon 3 RGB Lüfter ab Werk dabei. 😊

Ravensorrow
Fragesteller
@gandalfawa

Super, danke dir. 😊 denkst du, für mein System reichen 3 Lüfter aus?

Und die Sache mit der CPU... einige meiner Bekannten raten mir andauernd von einem AMD Prozessor ab und sagen, dass er gegenüber dem i7 sehr schnell in die Knie geht. Andererseits könnte ich natürlich wirklich eine Menge Geld sparen. Vielleicht sollte ich noch etwas mehr in die GPU investieren 🤔

DiscoPongoHD  27.07.2020, 22:34
@Ravensorrow

Bei dir wäre es einiges Sinnvoller in eine Gpu zu investieren.

3 Lüfter dürften ausreichen wenn diese auch alle so monitirert werden das alle Rausblasen. Aber das ist Ab Werk schon der fall.

Das mit dem Knie gehen kommt drauf an in Spielen sind ist sie meistens vernachlässigbar langsamer. Wen du wirklich auf rendering wert legen wills kann vielleicht auch der Ryzen 7 3700 etwas für dich sein mit 8 Kernen und 16 Threads diese kostet 50€ weniger wie der i7

gandalfawa  28.07.2020, 11:23
@Ravensorrow

Hallo Raven, also der Ryzen 3600 schafft locker 140 FPS in allen AAA-Spielen, reicht Dir das nicht?! 😂

Eine RX 580 schafft in Full HD in Ultra aber nur so 50 FPS, da muss man schon zurück auf "Hoch" stellen für stabile 60 FPS.

gandalfawa  28.07.2020, 11:28
@gandalfawa

PS: Und ja, die 3 Gehäuselüfter sind schon fast übertrieben, da kannst Du sogar schon 2x RTX 2080 einbauen.... 😂

Ravensorrow
Fragesteller
@gandalfawa

Bei meinem System geht's mir nicht allein ums Gaming, sondern auch darum, dass ich ihn später (mit evtl. ein paar Aufrüstungen) auch für meine Arbeit in Richtung Grafik, Animation und Videoschnitt verwenden kann, deshalb lege ich den größten Wert eigentlich auf CPU, GPU und RAM. ;)

gandalfawa  30.07.2020, 17:33
@Ravensorrow

Hallo Raven, wenn Du auch viel Video schnitt machen willst, dann kannst du Ryzen 3700x nehmen, diese CPU ist sogar +33% schneller als der 9700k, wenn die CPU über alle Kerne /Threads ausgelastet wird. 😊

Silberfan  30.07.2020, 16:08

Beim Netzteil brauchst Du keine 750 Watt, denn dieser PC braucht unter Höchstlast nur ca. 350 Watt. Ich empfehle Dir daher 500 oder maximal 550 Watt zu nehmen, dann hast Du immer noch sehr viel Luft zum Aufrüsten und übertakten.

Kein 500 bzw. 550 W NT kann eine Spitzen Peak Power von 425 Watt aushalten. das fetzt jedes NT früher oder später.

Spannungsspitzen sind der Tod eines jeden Netzteiles , vor allem wenn diese höher sind als das das Netzteil abfedern kann.

Bei 5 % Verlustleistung und 500 W sind wir bei 475 Watt. Kommen hier die spitzen von 425 W ( wenn auch kurzzeitig) dazu , bleiben dir ca. 50 Watt für das gesamte restliche PC System. Strom unterversorgte Komponenten können dadurch auch schaden nehmen.

Das 700 bzw. 750 Watt NT kann so die Spannungsspitzen abfangen ( Spitzen Peak Power)

Die Komponenten im PC besorgen sich nicht wie ein Linearer Ohmischer Widerstand die Versorgungsspannung und Ströme.sondern die Anforderungen erfolgen ruckartig binnen weniger Millisekunden und dadurch treten Phasenverschiebungen auf ( Spulenwirkung) die wie bei der Funktion der klassischen Neonröhre der Starter zusammen mit der Drossel ( Spule) die Zündspannung erzeugt. Dieser Ähnliche Effekt tritt auch bei den Komponenten auf. Die wenigsten Hersteller haben passende Schutzschaltungen dafür vorgesehen. Deswegen können kleinere Netzteile für den PC auch nur einen gewissen % satz ( meist ca 10-20%) an Spannungsspitzen abfedern. Nicht aber bis zu 90% von der Gesamtleistung die Sie haben.

.

Äh ne nicht ganz der Kühler ist 5mm zu hoch klingt zwar nicht viel aber bei machen hat das schon soviel ausgemacht das sie die Seiten Klappen nicht zubekommen haben.

Gehäuse: Höhe CPU-Kühler (max.)160mm

Der Kühler: Höhe:165 mm

Also musst du was suchen was unter 160mm ist wie zb der Arctic Freezer 34 (157mm)

Oder einen Topblow Kühler verwenden.

An sich rein funktionieren tut es.

Bloß ist das System rel. Teuer was die Leistung eingeht.

Die 5500xt ist viel zu schwach für die Cpu das heißt die Grafikkarte bremmst die Cpu aus. Vielmehr müsste es in Richtung der 5700xt oder der 2070 Super sein.

Das Netzteil ist an sich gut aber vielleicht etwas zu überdemensioniert. Aber vielleicht willst du das bei deinen nächsten Pc mitnehmen.

Auch würde ich vielleicht andere Lüfter verbauen weil 100€ für 3 Lüfter ist ziemlich viel dieses könnte man in eine bessere Grafikkarte stecken.

Ich weis ja halt nicht wie hoch dein Budget ist.

An sich wäre sinnvoller wen das budget ausgereitzt ist eine Kombination aus einen Ryzen 5/7 mit einer 5600xt oder 2060

In dieser Konfiguration wirst du mit dem Pc System nicht glücklich.

  • Fehlerhafte Komponenten ausgewählt
  • zu Teuer ausgewählte Komponenten ( P/L nicht stimmig)
  • Nicht bei der Auswahl der Komponenten Nachgedacht.

Mainboard: GigaByte Z390 Aorus Elite

CPU: Intel Core i7 9700K

Ersetzen durch AMD Ryzen der 2XXX oder 3XXX Serie

Mainboard Sockel AM4 mit B550 Chipsatz

Wahlweise Boxed Kühler oder anderen Kühler verwenden der mehr als 180W Abwärme leisten kann Sockel AM4 .

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3

Wahlweise alternativen :

Be Quiet Dark Rock Pro 4

EKL Aplenföhn Olymp

GPU: GigaByte Radeon RX 5500 OC 8G

Für den Alltag taugliche Grafikkarte gut geeignet die in der Leistung im Bereich einer Nvidia 1660 bzw. 1660 Ti liegt.

Gute Möglichkeit für Videobearbeitung, Klassische Allrounder GK.

Will man mehr Leistung, ist es Überlegenswert zu einer AMD RX 5700 XT zu greifen.

Netzteil ?

Um auch später besser aufrüsten zu können und auch gegen Spitzen Peak Power Kompensieren zu können

NT 700-750 W Modular 80+ Gold

Freie Modellwahl ,jedoch kein Be Quiet.

zu jedem PC Gehäuse gibt es ein Manual eine art Spezifikations Datenblatt wo alle wichtigen informationen zu finden sind die man Wissen muss ,wenn man sich einen PC selbst zusammenbaut. An diesen Daten kann man sich auch Orientieren und die Komponenten entsprechend darauf abstimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ravensorrow
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. :)

Erste Frage, wieso soll ich deiner Meinung nach den Prozessor ändern? Der i7 9700K passt doch in den 1151-Sockel, und den hat mein Mainboard. Persönlich hab ich mit Intel-Prozessoren bessere Erfahrung gemacht als mit AMD-CPUs. Ich weiß, dass das Aorus mehr auf AMD abgestimmt hat, aber vom P/L-Verhältnis hat es mir am meisten zugesagt.

Den oben genannten CPU-Kühler hab ich inzwischen durch den Alpenföhn Brocken ECO Advanced ersetzt, die vorherige GPU durch die GeForce GTX 1660 Ti.

Das Netzteil-Modell ist an sich so geblieben, allerdings bin ich mit der Wattzahl etwas runtergegangen, weil mir oft gesagt wurde, dass 750W für mein System zu viel wären, also bin ich auf 650 runter.

Naja, nachgedacht habe ich bei der Auswahl definitiv, habe drei ganze Tage mit der Auswahl verbracht, aber es ist wie gesagt mein erster selbst zusammengestellter PC, deshalb kenne ich mich nicht allzu gut aus.

Ansonsten passen laut Konfigurator alle Komponenten eigentlich zusammen.

Alle Komponenten zusammengefasst bin ich preislich (ohne Monitor) auf ca. 1.250,00€ gekommen.

Silberfan  02.08.2020, 19:57
@Ravensorrow
Erste Frage, wieso soll ich deiner Meinung nach den Prozessor ändern? Der i7 9700K passt doch in den 1151-Sockel, und den hat mein Mainboard. Persönlich hab ich mit Intel-Prozessoren bessere Erfahrung gemacht als mit AMD-CPUs. Ich weiß, dass das Aorus mehr auf AMD abgestimmt hat, aber vom P/L-Verhältnis hat es mir am meisten zugesagt.

Einige Beispiele warum man heiute keine Intel Pozessoren verwenden sollte.

https://www.heise.de/security/meldung/Spectre-NG-Intel-Prozessoren-von-neuen-hochriskanten-Sicherheitsluecken-betroffen-4039302.html

https://www.heise.de/security/meldung/Intel-Computer-BSI-warnt-vor-Sicherheitsluecke-Updates-teils-spaet-3900167.html

https://www.heise.de/security/meldung/CPU-Sicherheitsluecken-Spectre-NG-Updates-rollen-an-4051900.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linus-Torvalds-Will-Intel-Scheisse-fuer-immer-und-ewig-verkaufen-3934829.html

https://www.heise.de/security/meldung/Spectre-NG-Harte-Kritik-von-OpenBSD-Entwickler-Theo-de-Raadt-4078903.html

https://www.heise.de/ct/artikel/Super-GAU-fuer-Intel-Weitere-Spectre-Luecken-im-Anflug-4039134.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Hallo-Intel-mein-Vertrauen-schwindet-4041485.html

https://www.heise.de/security/meldung/Intel-Prozessoren-Management-Engine-ME-ueber-Netzwerk-angreifbar-4116551.html

https://www.heise.de/security/meldung/CPU-Luecken-ret2spec-und-SpectreRSB-entdeckt-4119197.html

https://www.heise.de/security/meldung/Spectre-NG-Foreshadow-gefaehrdet-Intel-Prozessoren-4137209.html

https://www.heise.de/security/meldung/Neue-Schwachstelle-in-Intel-CPUs-Hyper-Threading-anfaellig-fuer-Datenleck-4210282.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Benchmarks-zu-Meltdown-Spectre-Performance-sackt-um-bis-zu-10-Prozent-ab-SSD-I-O-deutlich-mehr-3938747.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-19-Neue-Spectre-NG-Luecke-in-Intel-Prozessoren-4147507.html

https://www.heise.de/security/meldung/Windows-10-1809-Update-gegen-Spectre-NG-Luecken-4234362.html

https://www.golem.de/news/core-i9-9900k-amd-erklaert-dierichtige-durchfuehrung-von-benchmarks-1810-137229.html

https://www.heise.de/security/meldung/Prozessor-Sicherheit-Intels-sichere-Software-Enklave-SGX-wurde-geknackt-4306965.html

https://www.heise.de/security/meldung/Forscher-entdecken-Informationsleck-SPOILER-in-Intel-CPUs-4326566.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/45319-intel-kaempft-mit-schwerer-sicherheitsluecke-im-prozessor-design.html

https://www.heise.de/security/meldung/Scharfe-Kritik-an-Intels-spaeten-Sicherheitsupdates-4586019.html

https://www.heise.de/security/meldung/Angriffe-auf-Trusted-Platform-Modules-von-Intel-und-STMicroelectronics-4585573.html

https://www.heise.de/security/meldung/Schwachstelle-TPM-Fail-Erste-Updates-und-Testsoftware-von-Intel-4587272.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/51754-intel-sicherheitsluecke-undervolting-oeffnet-verschluesselte-ram-enklaven.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/52906-intel-core-i7-10875h-im-vergleichstest-die-performance-krone-ist-teilweise-weg.html

https://www.heise.de/news/Neue-CPU-Sicherheitsluecken-in-Intel-Prozessoren-umgehen-Kern-Grenzen-4780215.html

Es geht hier um die Faktoren wie P/L und Sicherheit die immer oft aus sicht eines Intel Nutzers vernachlässigt werden.

AMD ist und bleibt aktuell die bessere Wahl nicht nur wegelmn besseren P/L ,bessere Sicherheit sondern auch wegen bessere Fertigung auf 7nm . Intel ist selbnst heute nicht mal ansatzweise dran überhaupt in 7nm zu fertigen.

Kleinere Strukturbreiten bedeuten weniger Abwärme und dafür aber auch höhere Leistung im Multithreading was so oder so in der Gamerwelt aktuell Unterstützt wird . Die Zeiten von Single Core Performance sind vorbei !

Ebenso kann man sich die Frage selbst stellen warum man unbeding von einem Hersteller wie Intel die Produkte Favorisiert ,wo bekannt ist das die Prozessoren defekt oder fehlerhaft Verkauft werden seit 2012 ?

Den oben genannten CPU-Kühler hab ich inzwischen durch den Alpenföhn Brocken ECO Advanced ersetzt, die vorherige GPU durch die GeForce GTX 1660 Ti.

Ich hätte eher eine AMD RX 5500 Variante genutzt die im gleichen Bereich an Leistung liegt. Auch Nvidia hat so seine Probleme was viele immer und immer wieder Ignorieren. dies im Detail würde den Rahmen dieser Antwort sprengen.

Das Netzteil-Modell ist an sich so geblieben, allerdings bin ich mit der Wattzahl etwas runtergegangen, weil mir oft gesagt wurde, dass 750W für mein System zu viel wären, also bin ich auf 650 runter.

Das tun die meisten diesen Fehler zu machen ,weil denen die Problematik der Spitzen Peak Power von bis zu 450W ( je nach GK Modell) nicht bekannt ist.

Und nachher wundern Sie sich warum Ihr ach so sparsam gewähltes NT dann die Grätsche gemacht hat und sie wieder ein neues kaufen müssen.

2 Preiswerte= ein stärkeres NT (Preis) und man hätte die Probleme nicht.