Mein PC bootet nicht richtig. Was tun?

3 Antworten

Hallo qp,

Ich glaube das Netzteil des PC hat so langsam das Ende seines Lebens erreicht... 😊

Kannst Du mir sagen, welche CPU und Grafikkarte der PC hat? Dann empfehle ich Dir ein Ersatznetzteil. 😊

Das Netzteil kann man selber tauschen, man muss das Gehäuse öffnen, und dann sind da 4 Schrauben. Und schauen wo welche Stecker hingehen, alle raus und das neue Netzteil dann genauso anschließen wie das alte.

Wenn das "früher" nicht so war, sei die Frage gestattet, wie alt das Gerät ist und aus welchen Komponenten es besteht.
Allein die Anmerkung "das war früher nicht so" könnte auf altersbedingten Verschleiss hindeuten. Z.B. beim Netzteil kann sich sowas dadurch bemerkbar machen, dass es in verschiedenen Situationen nicht mehr stabil arbeitet und unzuverlässig wird. Möglich ist das im kalten Zustand, aber auch unter Last. Bei normalen Betriebstemperaturen hingegen scheint alles normal. Hier wäre der problematische "Kaltstart" quasi das, was du gerade an Verhalten des Rechners beschrieben hast.

Das ist ein typischen verhalten wenn die Cmos Batterie( die Kleine Knopfzelle auf dem Motherboard leer ist und er deswegen sein Bios zurückgesetzt wird bis er startet. Auf ein Defektes oder altes Netzteil deutet das eher weniger hin weil Netzteile typischer weise gehen oder nicht gehen und nicht nur teilhaft. Sonst kannst du auch versuchen deinen Rechner zu entstauben weil dieses Verhalten kann auch ausgelöst werden wenn beim Boot wo er die einzelnen Komponenten testet keine Antwort bekommt weil das Board zu sehr verdreckt ist das er das so lange wiederholt wo es mal funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung