Mainboardwechsel ohne Windows 10 Neuinstallation?

3 Antworten

Hallo KVN,

Normalerweise empfehle ich immer eine Neuinstallation, aber Du wechselst ja innerhalb einer sehr ähnlichen Hardware.

Da hast Du gute Chancen, dass der Treiber identisch bleiben kann, und Win 10 problemlos weiter funktioniert.

Direkt vor dem Umbau schaue in Win 10 nach, ob Du die Mainboard-Treiber von AsRock deinstallieren kannst.

Win 10 muss danach neu aktiviert werden: Dazu klicke in den Win 10 Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung:

Ganz unten auf Problembehandlung: "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert".

KVN736
Fragesteller

Habe bei Mindfactory auch schon nachgefragt, meinten auch das es funktionieren sollte. Danke für deine Antwort!

Wahrscheinlich schon. Treiber werden nachinstalliert. Besser wäre es Aber auf jeden Fall Windows neu zu installieren

Mainboardwechsel ohne Windows 10 Neuinstallation?

--> Nein

Beide MoBo Modelle Unterscheiden sich in der Ausstattung. Ebenso hat jede Komponente eine eigene ID die Windows 10 Registriert.

Nach 5 maliger Änderung der Hw verlangt Windows 10 einen neuen Lizenzschlüssel.

Daher Daten sichern, Festplatte alle Daten löschen, HW wechsel vornehmen und Windows 10 neuinstallieren.

Linux ist nicht so Empfindlich wie Windows 10 und lässt bei der Bestehenden Installation auch mehre HW wechsel zu. Es kann auch mehre Mainboard Wechsel hintereinander aushalten ( Linux).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung