Welches Mainboard für "Intel® Core™ i7-10700K Prozessor"?

2 Antworten

Zukunftssicher

Mit einem Sockel 1200 ? Dieser wird abgelöst vom Sockel 1700 für INTEL 12xxx.

Damit du "später" noch ein INTEL 11xxx verwenden kannst musst du zwingend ein Z490/H460 nuten, ander Chips wie z.B B460/H410 werden nicht mit INTEL 11xxx laufen.

Also bleibt dir fast nur ein Z490.

Ich persönlich bevorzuge AMD B450 mit einer netten Ryzen 5xxx. Schneller und energiesparender.

Aber wenn es dann INTEL sein soll, ich persönlich mag die MSI Serie.

Tinozeros  09.02.2021, 13:27

"schneller"kann man pauschal nicht sagen,für Anwendungen sicherlich,aber für Spiele ist Intel definitiv besser

WillEsWissen64  09.02.2021, 13:30
@Tinozeros

Definitiv NICHT. AMD hat Intel auch die Gaming Krone abgenommen und ist auch in der IPC Leistung besser. .... Dies ist auch keine Ansichtssache sondern eine Tatsache.

Tinozeros  09.02.2021, 13:32
@WillEsWissen64

schwachsinn....das kannst du pauschal garnicht belegen,da z.b. ein 10400F gegenüber seinem direkten Konkurenten 3600er Ryzen 1.schneller ist und 2. billiger durch die schlechte Verfügbarkeit AMDS aktuell.....Fanboy Brille abnehmen bitte und Belege bringen....dazu ist AMD aktuell keine Empfehlung,da viel zu teuer (Verfügbarkeit)

gandalfawa  09.02.2021, 14:42
@Tinozeros

Der Ryzen 5800x ist ca. +10% schneller als der i7-10700k, im Single Core.

Aber da die Verfügbarkeit so schlecht ist, sind die Preise bei AMD so hoch gestiegen, dass man auch gleich Intel kaufen kann.... 😉

WillEsWissen64  09.02.2021, 15:16
@gandalfawa

Es gab Zeiten da war Intel schneller und teurer. Was sagen die „Fanboys“ ... Dies wurde u.a damit „begründet“, wer schnellere und bessere CPUs baut der kann auch mehr verlangen . 😂🤣😂🤣.

AMD hat lange den Makel.... Billig und langsam. .... Jetzt Schnell und teuer. ... Wie sie es machen, machen sie es verkehrt. 😂🤣😂🤣.

gandalfawa  09.02.2021, 15:24
@WillEsWissen64

Stimmt absolut!

Wer +10% mehr Leitung will, muss halt 450 EUR bezahlen, anstatt nur 300 EUR für den lahmen i7-10700k, der auch noch +50% mehr Strom frisst. 😉

Tinozeros  09.02.2021, 15:29
@gandalfawa

in der Highend Klasse mag das hinkommen,im Sektor bis 200€ von dem Ich rede ist der 10400F aber die beste Wahl...AMD ist einfach viel zu teuer aktuell,das kann man wohl kaum abstreiten...warum sollte Ich also z.b. über 50€ mehr für nen 3600er bezahlen,welcher auch noch lahmer ist?Highend habt ihr wie gesagt recht...Mittelklasse allerdings nicht

Tinozeros  09.02.2021, 15:31
@gandalfawa

er sagt pauschal das AMD schneller ist,was einfach falsch ist...darauf wollte Ich hinaus....dazu kommt es immer auf den Anwendungsfall an.Pauschal jemanden zu sagen AMD ist besser,ist schwachsinn

gandalfawa  09.02.2021, 15:45
@Tinozeros

Ja, dass man es nie pauschal sagen kann, sehe ich genauso wie Du, Tinozeros. 😊

Der i5-10400F liegt aktuell bei 155 EUR, der Ryzen 3600 bei 185 EUR, (Mindfactory) und ist +7% schneller als der i5-10400.

Von Preis/Leistung ist der i5 hier tatsächlich besser! 😉

Tinozeros  09.02.2021, 15:47
@gandalfawa

so siehts aus....und der 10400F kostet sogar aktuell nur 129€ =)...schon ein Brett bis 200€....aber auch AMD hat schöne CPUs definitiv

gandalfawa  09.02.2021, 17:10
@WillEsWissen64

Warte ... jetzt lass uns noch schnell AMD vs nVidia ausdiskutieren. 😂😂😂

und MAC vs Android

oder Windows gegen Linux .... 💖

Hallo Hardwarefrage,

Die sind alle gleich gut, aber ich empfehle Dir als Hersteller: Asus, MSI oder Gigabyte. 😊

Ich würde mir das MSI bestellen ...