PC neu aufsetzen?

Vielen Dank an alle, ich habe mich für Linux entschieden.

4 Antworten

Warum nicht jetzt auf eine Linux Distribution umsteigen die besser ist als Win 10 oder Win 11?

https://rb.gy/rxl0kw

Bebilderte Doku in 24 Sprachen Übersetzt findest du hier.

https://linuxmint.com/documentation.php

HTML,PDF und sogar in ePub ist zu haben ( Dateiformat)

Um einen bootfähigen USB Stick kommst du nicht drum herum . Einfache USB Sticks kriegst du schon für 3-10€ .Habe mir einen gestern für 7€ bei DM gekauft USB 3.0 ,32 GB (Völlig Ausreichend für solche Installationen) . Die 10€ Variante hat sogar USB Typ C und normal USB Typ A Anschlüsse also universal Flexibel .wobei auch der Speicher von 32 auf 64 GB sich verdoppelt. Also ein USB OTG Stick :-)

Die Iso mit der man es Installieren kann kannst dir KOSTENLOS ziehen . Nach Anleitung kannst diese dann auf den USB Stick dir schreiben lassen und damit bootest du deinen PC , Installierst dies in aller ruhe auf die Kiste und das wars. Dauert weniger als 30 Min. Beim Win bist mehre Stunden dran ( je nach Aufwand) . Mit dem Linux kannst du alles Problemlos machen was unter Win du auch gemacht hast, Youtube guggen, Facebook,Twitter ,Insta, etc. Bei Spielen kannst du dich an Steam & Proton richten. Oder wenn du gerne Experimentierst/Bastelst geht auch wine , winetricks ,Playonlinux . Wenn du ein paar Euro Investieren willst , bis du mit CEDEGA besser Bedient.

Timeshift Funktion für Backups ist Inklusive, Office also Libre Office schon dabei und wer es genauer will kann sich das Komplette kostenlos ziehen. Grafikprogramme ( vergleichbar zu Adobe Produkten) wie Gimp z.B. kann man aus den Paketquellen Kostenlos sich Installieren. Und wer Sprachprobleme hat kann sich alles auf Deutsch einstellen. Einzig der Browser Edge unter MS Windoof gibt es nicht unter Linux Distris. Hier ist Firefox vorherrschend oder wer es unsicher mag Chrome. Browser wie Vivaldi (Nachfolger von Opera) ,Safari und andere lassen sich auch Problemlos nachinstallieren. Selbst Grafisch aufwendige Desktops wie KDE lassen sich problemlos auch Installieren um ein wenig Apple oder MS Windoof feeling zu bekommen. Bei Fragen schick eine Freundschaftsanfrage zu mir , Ich Beiße nicht und mehr als Nein kann ich auch nicht schreiben. MS Windoof 10 ist heute schon ein Teil der Versionen EOL was für End of Life steht , kriegst keine Updates,Patches etc. mehr. Windows 11 ist noch zu Buggy

c't 3003: Was bei Windows 11 immer noch kaputt ist | heise online

Und auch allgemein hat es keine guten Kritiken erhalten.

Und es läuft auch bei den meisten Systemen nur wenn neue Hardware Verwendet wird oder aktuelle. Bei Älteren PC Systemen muss man die Hardwareerkennung abschalten damit es sich Installieren lässt ,dafür ist es dann grottenlangsam.

Also ist der richtige Zeitpunkt --> Jetzt.

Theo2012
Fragesteller

Hallo Silberfan

Linux, ein Gamer zieht um...

Kurze info über mich. Ich sitze seit dem LKW-Unfall im Rollstuhl.
Der PC hilft mir mit meinen Schmerzen zurecht zu kommen.
#ablenkung

Was mache ich mit dem PC? Ich spiele via Steam den "Landwirtschafts-Simulator 22", krame etwas im Internet rum, wühle YouTube durch. Und, ich habe meinen Desktop mit "Rainmeter" umgebaut! Ich mag es nicht wenn der Desktop mit tausenden Icons überfüllt ist.

Am Tag sitze ich auch rum, aber bei meiner Lebensgefährtin im Laden.
Da haben wir auch 2 Windoof-Kästen zum Arbeiten.

Also, freundschaftliche Grüße aus Bayern
Theo

Silberfan  09.06.2022, 11:11
@Theo2012

Alles eine Sache der Konfig. und Ich bin mir zwar nicht sicher aber Landwirtschafts-Simulator 22 müsste mit Steam und Proton spielbar sein. alternativ es mit wine probieren oder Google nicht nur in oder mit Youtube Quälen.

Es gibt zahlreiche Desktops für Linux eine Auswahl findest z.B. hier :

http://www.xwinman.org/

Hallo,

Mein erster Versuch mit dem Microsoft-media-modul war ein fehlschlag.

Na dann mal einen neuen Versuch., denn offenbar hast Du das mit dem Media...Tool nicht richtig gemacht.

In einem funktionierendem Windows das "Media Creation Tool" (MCT) installieren und danach starten. Einen ausreichend großen Stick anstecken und diesen im MCT auswählen.
Nach dem Ende des Installationsvorgangs den PV ausschalten und danach neu starten.
Währende des Bootvorgangs, den Stick auswählen und von diesem Booten (alternativ den Stick im BIOS an erste Stelle stellen).

Die 2. Methode wäre der Download von Win10.iso und diese ISO-Datei mittels RUFUS auf den Stick installieren.

Das Formatieren der Festplatte kann vor der Neuinstallation vorgenommen werden und eine Partitionierung entweder vor der Installation aber auch nach der Installation durchführen.
Ist Win10 bereits auf dem PC installiert gewesen, muss keine Freischaltung erfolgen.

Dann viel Erfolg!

Grüße aus Leipzig

Hallo Theo,

Du findest hier eine Anleitung und auch ein Youtube Video: https://www.elves-castle.de/windows-neu-installieren.html

Versuche mal bitte noch einen anderen USB Stick.

Denn es ist schon richtig so: Media Creation Tool nutzen um Win 10 / 11 direkt auf den Stick zu laden.

Dann den PC vom Stick booten: Setup fängt dann an, und er öffnet kurze Zeit später das Menu, wo man Festplatte Formatieren kann.

Formatieren, dann Partitionieren, dann Win10 von einer ISO aufspielen.

Das macht die Installationsroutine von W10 bereits alles.

Mein erster Versuch mit dem Microsoft-media-modul war ein fehlschlag.

Meinst du das Media Creation Tool?
Damit wird das aktuelle W10-Installationsmedium (ISO) von Microsoft heruntergeladen und dann bootfähig auf einen USB-Stick übertragen. Den Stick muss man danach nur noch zum Starten des Rechners verwenden. Während der Installation wird gefragt, wohin W10 installiert werden soll. An der Stelle kann man sämtliche Partitionen löschen und den dann freien Speicher als Ziel wählen. Der Assistent legt darauf selbst die Partitionen so an, wie es W10 benötigt. (Alternativ kann man das auch manuell vorgeben.)

Theo2012
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Rat. Genau das Tool hab ich benutzt und hat nichts gebracht, mein PC bricht laufen den Bootvorgang ab und startet neu. Nach dem 3.mal kommt ein Menü, auch da hab ich schon alles versucht, es kommen nur Antworten wie: kann ich nicht - geht nicht - abgebrochen.

Deshalb dachte ich an komplett formatieren, neu einrichten.