Mainboard aufrüsten, Festplatte mit Windows einfach umstecken?

3 Antworten

Das kommt wohl drauf an, welche Windows-Version du hast. Bis Windows 7 war ein Wechsel des Mainboards mit gleichzeitigem Wechsel des Chipsatzes fast immer ein Garant für eine notwendige Windows-Neuinstallation. Seit Windows 10 ist Windows da etwas flexibler geworden und die Chance ist hoch, dass man Windows nicht neu installieren muss, solange man beim selben Chipsatzhersteller bleibt (d.h. beim Wechsel zwischen AMD-Chipsätzen funktioniert Windows weiter, bei einem Wechsel zu einem Intel-Chipsatz eher nicht mehr). Es ist aber trotzdem ratsam, Windows weiterhin bei einem Wechsel des MB neu aufzusetzen (außer es ist das gleiche Modell,da ist es Blödsinn).
Du wirst Windows neu aktivieren müssen, wenn du das Mainboard gewechselt hast. Ist aber relativ unkompliziert, siehe Antwort von gandalfawa.

Hallo Agent,

Wenn das neue Mainboard einen anderen Chipsatz hat mit neuer CPU, solltest Du Windows ganz neu installieren, weil die ganzen Treiber nicht mehr passen.

Beim Wechseln von A320 auf B550, was beides für Ryzen CPUs ist, glaube ich, musst Du nicht Windows neu installieren. Du kannst es ja erstmal ohne versuchen, und wenn es komische Probleme gibt, es immer noch nachholen.

Dein Windows Product Key muss auch neu aktiviert werden, weil der denkt es wäre ein neuer PC. Klicke unter Start - Einstellungen - Update - Aktivierung:

Siehe hier: 😊

Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung. Dort findet sich zunächst der Hinweis, das Windows nicht aktiviert werden konnte. Unten findet Ihr allerdings den Link für die "Problembehandlung". Wenn Ihr diesen Link auswählt, braucht Ihr lediglich anzuklicken "Ich habe kürzlich die Hardware geändert" und dann auf "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" -> "Aktivieren".  Eure Windows 10 Lizenz wird auf dieser neuen Hardware aktiviert.

Wenn die Mainboards zu unterschiedlich sind kommt es in 95% aller Fälle zu fehlern die sich auch erst später bemerkbar machen können.

Es ist immer zu empfehlen Windows NEU zu installieren.

AgentFlix
Fragesteller

Habe jetzt ein Asus A320M-R Mainboard und würde gerne auf ein B550 Board Upgraden

WillEsWissen64  11.09.2021, 19:05
@AgentFlix

Da würde ich zu 100% NEU installieren da es sich um einen ganz anderen Mainboard Chipsatz handelt.

AgentFlix
Fragesteller

Vielen Dank. Nur kann man die Daten dann behalten? Oder ist dann alles weg?

AgentFlix
Fragesteller
@WillEsWissen64

Gut, alle wichtigen Daten kann man sichern und Programme neu installieren. Spiele über Cloudbasierte Anbieter auch neu installieren.