Kondensator geplatzt oder ist das nur Kleber?

1 Antwort

Hallo!

Keine Angst!

Das ist lediglich eine Art "Verplombung".

Daran kann man erkennen, ob dieser Elko ausgewechselt wurde.

Elkos haben quasi eine sog. "Sollbruchstelle": Diese Schlitze am oberen Ende.

https://www.youtube.com/results?search_query=elko+defekt

https://www.youtube.com/results?search_query=elko+platzt

Gruß

Martin

DiscoPongoHD  01.08.2020, 21:23

Dachte eigentlich mehr daran das es sie Schwingungen absorbieren soll weil, man es ja auch im Netzteil finden bei den Spulen. Oder halt als eine Art befestigung das diese in position bleiben.

Klammeraffe  01.08.2020, 22:18
@DiscoPongoHD

Das wäre auch möglich. Ich bin kein Elektroniker...

Ich habe nur schon diverse Schaltungen in Gehäusen gesehen, die damit teilweise sogar ausgegossen waren.

So konnte man nicht an die eigentliche Schaltung heran, um diese nachzubauen, oder zu reparieren.

Also z.B. bei kleinen Steckernetzteilen und Spezial-Schaltungen, die teuer verkauft werden sollen.