Kann man anhand der IP-Adresse geortet werden?

3 Antworten

Jeder im Internet kann öffentlich nachschauen, welchem Provider eine IP-Adresse zugeteilt ist. Wie der Provider seinen IP-Adress-Bereich nun geografisch auf seine Subnetze aufgeteilt hat, muss nicht öffentlich sein, aber in Deutschland sind sehr genaue Listen bekannt, anhand derer man zwar nicht exakt, aber doch mit recht hoher Genauigkeit sagen kann, von wo her der Datenverkehr stammt. Nun ist das aber nur eine Seite der Medaille und bekanntlich gibt es da immer noch die Kehrseite: In dem Fall ist es die Tatsache, dass man - zumindest vordergründig - sich hinter anderen IP-Adressen verstecken kann, indem man z.B. einen Proxy dazwischen schiebt oder via VPN sich ganz wo anders einwählt und dann sozusagen "von dort her" ins Internet geht.

Die IP erlaubt eine ungefähre Lokalisierung, keine genaue Standortbestimmung. Vereinfacht: sie verrät z.B., dass der PC irgendwo im Ruhrgebiet stehen müsste, aber nicht in welcher Stadt oder gar welchem Stadtteil. Deshalb werden Dir im Internet Vorschläge gemacht, die ungefähr (!) zu Deiner Umgebung passen. Ich wohne in einer Großstadt und bekomme trotzdem solche Vorschläge, die teilweise einen Umkreis von etwa 100 Km umfassen. Der genaue Standort des PC ist über die IP nicht ermittelbar. Den kennt nur Dein Provider. Und der darf ihn allein staatlichen Ermittlungsorganen zur Kenntnis geben, wenn Verdacht auf mit dem PC begangene Straftaten besteht. Also sei ganz unbesorgt. Keiner kann über Deine IP Deinen genauen Wohnort feststellen, geschweige Deine Identität.