Ist es normal das ich bei DSL 16000 "nur" ca. 13000 habe?

2 Antworten

Wenn Du DSL 13.000 bekommst, würde ich nicht experimentieren, denn das ist absolut gut. Ob tatsächlich DSL 16.000 ankommt, hängt nämlich von vielen Faktoren ab, auf die Du keinen Einfluss nehmen kannst (Entfernung zum Port, Dämpfung, etc.). Außerdem verrätst Du nicht, wie Du die Geschwindigkeit ermittelt hast. Messungen mit Tools aus dem Internet sind immer ungenau. Deshalb mein Rat: freu Dich und fummel da nicht weiter rum. Denn die Gefahr, durch eigene Manipulationsversuche Deine z.Zt. gute Leistung zu verschlechtern, solltest Du auch berücksichtigen.

BMKaiser  27.04.2010, 17:56

Top! Nicht nur die Antwort, sondern auch die erreichte Übertragungsleistung bei 16000, 13000 gemessen, da haben einige Anderen nun Tränen in den Augen.

Man kann mit gewissen Tools, die Internet-Einstellungen optimieren, das kann schon die Geschwindigkeit an sich etwas verbessern. Ich nutze z.B. Tune-Up Utilities und kann dort eben die Leitung für DSL optimal und automatisch richtig einstellen lassen. Von den anderen Programmen halte ich persönlich recht wenig. Es gibt Tune-Up in einer Testversion, diese kannst du ca. 30 Tage lang nutzen. Du könntest also einmal diese Version installieren, die Einstellungen optimieren und falls du zufrieden damit bist, und auch eine Verbesserung zu erkennen ist, diese Einstellungen beibehalten (auch wenn du das Programm wieder deinstallierst).