Ist das Faxen bei den DSL / Telefonflat Paketen auch im Preis inbegriffen?

2 Antworten

wie auch beim telefonieren sind Sondernummern beim faxen kostenpflichtig. Ich habe bei einem Fax eine "normale" Telefon/Fax Nummer bisher noch keine Zusatzkosten bezahlt.

Fax ist technisch gesehen auch nix anderes als ein Telefonat. Es wird die normale Telefonleitung benutzt und es "greift" auch die Telefonflat. ABER: Viele Anbieter bieten eigentlich keinen "richtigen" Telefonanschluß an,sondern realisieren die Telefonie über das Internet (Voice over IP). In dem Fall werden die Datenpakete vom Router komprimiert,was Faxen unmöglich macht...da kommt nur noch Müll an. So war's zumindest Anfang 2006 bei 1&1...keine Ahnung,ob sich die Technik dahingehend heutzutage gebessert hat.

2006...das ist aber lange nicht mehr so. Heute funktioniert das bei allen Providern einwandfrei.