Internet am PC viel langsamer als an den restlichen Geräten?

2 Antworten

Hallo Heidi,

Bitte schaue nochmal, ob Du eventuell MBit mit MB verwechselst?

Wenn Du am PC runter lädst zeigt er oft MB an, und 1 MB sind 8 MBit.

Teste es mal mit diesem Speedtest am PC, der zeigt Dir auf jeden Fall MBit an: https://speedtest.chip.de/

gandalfawa  31.12.2021, 18:10

PS: Und versuche es mal testweise mit LAN Kabel statt WLAN.

Heidi711
Fragesteller
@gandalfawa

LAN und WLAN ausprobiert und kein Unterschied

Heidi711
Fragesteller

ich habe verschiedene Speedtests gemacht, immer ca. 2MB/s bzw. 16 Mbit/s

gandalfawa  01.01.2022, 15:26
@Heidi711

Okay, das ist dann wirklich sehr komisch!

Was für ein PC ist es denn? Welche CPU, wie viel RAM? Welches Windows?

Hast Du besondere Software installiert? Einen Antivirus oder extra Firewall oder sowas?

Eventuell könntest Du das Problem so beheben:

  • Windows mal ganz neu installieren, das behebt alle möglichen Softwarefehler
  • Eine neue PCI-E Netzwerkkarte kaufen, das könnte helfen falls die Onboardnetzwerkkarte einen defekt hätte.
Heidi711
Fragesteller
@gandalfawa

vielen Dank für deine Hilfe,

der PC ist selbstbebaut. IntelCore i7-97000k 16gb ram und Windows 10. ich habe keine extra firewall oder sonstiges installiert. um windows zu deinstallieren und wieder installieren bräuchte ich wahrscheinlich den usb-stick, von dem windows installiert wurde, den ich nicht finde.

Bild zum Beitrag

liegt es vielleicht daran?

 - (PC, Internet, Windows 10)