Ich möchte eine neue Grafikkarte einbauen und wollte fragen was ich noch alles andere brauche?

2 Antworten

Hallo!

Pass beim Kauf aber ganz genau auf, welche Variante Du da bestellst.

Es gibt wohl Modelle mit 4GB, oder 8GB VRam.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3050-4-gb.c3744

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3050-8-gb.c3858

Du hättest damit zwar eine deutlich modernere Grafikkarte, aber von der Leistung her wird sie sich wohl (noch) nicht "all zu sehr" von Deiner aktuellen GTX 1660 (6GB) abheben.

Zumindest lassen das die auf techpowerup dargestellten Diagramme vermuten...

Deine aktuelle GTX 1660 (6GB) hat einen TDP von 120W.

Für die RTX 3050 (8GB) wird mit TDP von 90W angegeben (=> 1x 8Pin-PCIe).

Sie ist also sogar deutlich stromeffizienter, bzw. stromsparender.

Dein 450W-Netzteil würde also hervorragend damit klar kommen.

Trotzdem erscheint mir diese Graka irgendwie weder "Fisch noch Fleisch" zu sein...

Gruß

Martin

MaxKTM
Fragesteller

Danke Dir Martin für die ausführliche Beratung 👍🏼

Ja müsste alles Passen das Netzteil reicht auch noch aus.

MaxKTM
Fragesteller

Passt die Grafikkarte auch von der Größe rein?

DiscoPongoHD  09.01.2022, 22:59
@MaxKTM

Ja bestimmt ist ja keine die jetzt sonderlich viel Leistung benötigt.

Habe jetzt auch von der Founders Edition keine Abmaße gefunden.