FPS Probleme trotz guter Hardware?

4 Antworten

Hallo Undaq,

Also die CPU i5-7600K und die Grafikkarte gtx 1050 TI sind bei ca. 60 Grad wenn diese FPS Drops auftreten, richtig?

Welches Mainboard hast Du denn genau? Hoffentlich kein H110?

Welches Netzteil hat Dein PC?

Fühlt sich das Gehäuse vom PC warm an nach längerem Spielen?

Undaq
Fragesteller

Ja also die CPU hat so 60-65°C und die Grafikkarte eher 40°C. Das Gehäuse fühlt sich auch nicht warm an. Ich habe ein 500W Netzteil(ist da die marke relevant?).

Das Mainboard ist MSI B150M PRO-VDH (MS-7982)

gandalfawa  16.08.2022, 18:12
@Undaq

Hallo Undaq,

Das MSI B150M ist eigentlich ein recht solides Mainboard, da sollte es keine Probleme mit geben.

Ich kann mir Deine Probleme nicht wirklich erklären, wundere mich aber dass die CPU auf 70-85 % läuft, das ist recht viel für LOL.

Hast Du mal alle Settings im Spiel und im nvidia Treiber auf Default eingestellt?

Undaq
Fragesteller
@Tinozeros

Real power eco silent 500 (80 plus bronze)

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

ja habe an den settings schon alles versucht. kann mir das auch null erklären

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

Ich habe das ganze noch einmal beobachtet und mir ist zum einen aufgefallen, dass die Prozessorauslastung die meiste zeit bei 50% und selten nur auf 60-70% war. (hatte diesmal alles an anderen apps und so weiter geschlossen). Zum anderen stand dort, dass der Stromverbrauch sehr hoch sei. Vielleicht hat es ja was damit zu tun

Tinozeros  17.08.2022, 00:01
@Undaq

warum ist die GPU Auslastung nur bei 30-40%?das ist viel zu wenig..die GPU sollte normalerweise deutlich höher ausgelastet sein.GPU-Z mal installieren und beim spielen tracken lassen wie hoch die Auslastung maximal ist..kenne Ich so überhaupt nicht,so ne geringe Auslastung.

gandalfawa  17.08.2022, 13:36
@Undaq

Hallo Undaq,

Dein Netzteil sieht mir stark nach "Ramschware" aus, aber ob Du deswegen wirklich die FPS Drops bekommst, ist trotzdem Fragwürdig. Wenn Du Dir ein anderes Netzteil mal ausleihen kannst, wäre das aber ein Versuch wert.

Bei schlechten Netzteilen hat man aber normal andere Probleme, wie dass der PC ausgeht beim Spielen oder so.

Stromverbrauch HOCH ist völlig normal bei allen Spielen weil CPU und GPU ja ausgelastet werden.

Beim Spiel LoL ist es auch normal, dass die GPU Last nur 30-40% ist, das Spiel hat schlichte Grafik und da hat die Grafikkarte halt nichts zu tun.

PS: Teste mal andere Spiele, ob da auch die FPS einbrechen nach 30 Min: Überall das selbe Problem?

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

Ok dann frage ich vielleicht mal jemanden ob ich das netzteil ausleihen kann. Aber wie du gesagt hast ist bei meinem alten Netzteil der PC einfach ausgegangen. Bei anderen Spielen ist mir das bisher nicht aufgefallen (Rocket League und AgeofEmpires). Welche Spiele könnte ich sonst noch probieren, denn ich glaube die sind nicht sonderlich anspruchsvoll für den PC.

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

Ich habe noch eine Information die vielleicht auch weiterhilft. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich während dem Spiel zum beispiel discord laufen lasse oder in chrome tabs offen habe es deutlich schneller und stärker ruckelt. Dann muss es doch irgendetwas mit der Auslastung von der CPU oder der GPU sein oder nicht?

Tinozeros  17.08.2022, 21:19
@Undaq

vielleicht läuft auch einfach nur der Ram voll...find die Auslastung der GPU trotzdem bedenklich niedrig

Undaq
Fragesteller
@Tinozeros

ne RAM Auslastung ist bei 20-30% (habe nochmal etwas zugelegt). Ich habe auch die Grafikkarte mal über GPU-Z komplett ausgelastet und da waren es 100%. Ich denke es liegt daran, dass ich die niedrigsten Grafikeinstellung im Spiel eingestellt habe.

Tinozeros  17.08.2022, 22:00
@Undaq

dann macht es Sinn ja zwecks Auslastung...sind die FPS Drops auch bei andern Spielen?

Undaq
Fragesteller
@Tinozeros

ne ist mir bisher nicht aufgefallen aber das sind auch nicht so anspruchsvolle spiele wie lol

Undaq
Fragesteller
@Tinozeros

ich habe jetzt noch einmal ganz genau auf die Auslastung der Grafikkarte geachtet und mir ist aufgefallen, dass die Auslastung sogar nur bei 15-20% lag und nur selten darüber ging. Das ist ja schon irgendwie merkwürdig

Tinozeros  17.08.2022, 23:30
@Undaq

ist das bei FullHD Auflösung?Treiber sind aktuell?...hab mal ein paar Videos geschaut,also so 40 bis 50% sollten schon sein bei Lol....einzige was Ich mir noch vorstellen könnte (obwohls Blödsinn wäre,weil die Temps ja passen) wäre das die Karte nach ner Weile runtertaktet...aber ist eher unwahrscheinlich :-)

Undaq
Fragesteller
@Tinozeros

ja fullhd, 144hz und habe die Treiber alle aktualisiert. Aber es ist echt merkwürdig, dass es am anfang wirklich komplett flüssig ist und dann grob nach 20 minuten nicht mehr. Und das ist immer so, also ich habe z.b. nie ruckler vor 20 minuten grob

Undaq
Fragesteller
@Tinozeros

habe mir über GPU-Z mal über ein spiel lang die daten als textdatei gespeichert. Dabei ist sieht man keinen unterschied zu dem Punkt an dem es geruckelt hat und es ändert sich nichts nach 20 minuten

gandalfawa  18.08.2022, 10:35
@Undaq

Hallo Undaq, bitte stelle mal alle Programme im Hintergrund aus, auch den Antivirus, Browser komplett zu usw.

Und dann behalte den Taskmanager im Hintergrund offen und Spiele wie gewohnt.

Alle 2 Min schaue im Taskmanager nach wie die CPU Auslastung ist. Stelle die Ansicht so, dass du jeden einzelnen Kern siehst.

Deine CPU hat ja nur 4 Kerne, und wenn 1 Kern davon auf 100% läuft, und das Spiel schlecht optimiert ist, kann es auch daran liegen.

PS: Wenn auf einer Map viele Einheiten sind, ist die CPU last natürlich höher. Liegt es bei 20 Min also daran, das eventuell doppelt so viele Einheiten auf der Map sind? Oder bleiben die FPS drops nach 20 Min auch bei einer leeren neuen Map?

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

Bei einer leeren Map, bzw. wenn ich nur gegen Computer spiele habe ich das Problem gar nicht. Da kann ich sogar mit vollen Grafikeinstellungen spielen.

Wenn ich in einem normalen Spiel mit vollen Grafikeinstellungen spiele, dann fangen die probleme ungefähr ab der 13. minute ein (also duetlich früher als mit schlechter grafik)

Außerdem habe ich mir auch mal die Auslastung der Kerne angeguckt. Alle 4 haben ungefähr die gleiche Auslastung und gehen nicht höher als 70%

gandalfawa  19.08.2022, 19:35
@Undaq

Okay, Klasse getestet! Noch eine Frage bitte ... 😊 Wie sieht es aus mit Deinem Internet? Kann es sein, dass das Internet kleiner Aussetzer hat?

Welchen Internettarif hast Du? Und hast Du LAN Kabel oder WLAN?

Ansonsten klingt es eher so, als ob die Grafikkarte ein Problem hat.

PS: Was ist mit anderen Spielen? kannst Du mal 3-4 andere Spiele testen über 30 Min?

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

Hi, danke schonmal für deine ganze Mühe :)

Ja mein Internet hat manchmal Aussetzer und ist generell etwas merkwürdig. Ich bin über eine vpn mit dem Uni Internet verbunden (über ein LAN Kabel das direkt an meinem PC ist). Die Leitungen im Haus sind aber generell sehr schwach. Was das angeht werde ich nächste Woche meinen PC in die Heimat nehmen und mit dem Internet da testen.

Ja habe auch das Gefühl, dass es die Grafikkarte ist. Andere Spiele werde ich auch nochmal testen

gandalfawa  21.08.2022, 14:24
@Undaq

Hallo Undaq,

Ja, teste mal Deinen PC wo Du VDSL hast, z.B. 50/10, dann direkt mit LAN Kabel an Router. Ob die FPS Drops dann immer noch kommen.

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

Hi, ich habe es nun mit gutem Internet versucht aber es hat sich gar nichts geändert. Ich spiele auch permanent über LAN.

gandalfawa  25.08.2022, 18:24
@Undaq

OKI, dann liegt es auch nicht daran. ✅

Andere Spiele nochmal getestet?

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

ne noch nicht aber habe was anderes getestet. Mein Bruder hatte noch eine Grafikkarte rumliegen, die ich eingebaut habe. Die Grafikkarte ist etwas besser als meine und es hat sich nichts verändert. Die Auslastung war immer noch gering und trotzdem kamen die ruckler. Dass heißt ja es ist relativ unwahrscheinlich das es an der Grafikkarte liegt. Deswegen schätze ich das es der prozessor seien könnte. Ich werde jetzt aber auch mal andere spiele testen

gandalfawa  26.08.2022, 20:11
@Undaq

Das Netzteil könnte es auch noch ggf. sein, weil das NoName ist.

Undaq
Fragesteller
@gandalfawa

Ja ich Frage Mal meinen Bruder der hat noch ein weiteres. Man kann es ja Mal probieren

Internet Connection Überwachen ,man nennt das "Tracken"

Tools wie traceroute und ähnlichem die Pingzeiten der jeweiligen Hops im Auge behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Undaq
Fragesteller

Kann die Internetverbindung auch fps drops verursachen? Ich dachte immer nur einen hohen Ping. Aber es könnte plausibel sein, da die fps probleme immer stärker wurden seitdem ich umgezogen bin und ein neues internet habe

Silberfan  17.08.2022, 00:19
@Undaq

Der hohe Ping ist das Problem mit dem Internet. Bis zum Zielserver Verbindest du dich im Internet über Hops ,das sind nichts anderes als Nodes oder Server die deine Anfrage weiterleiten. Ist eine stelle Stark Belastet , treten ohne Pings auf.

Undaq
Fragesteller
@Silberfan

ok dann werde ich das mal im Auge behalten und nebenbei aufmachen

die Grafikkarte ist eine geforce gtx 1050 TI

das ist die auf der Grafikkarte verbaute GPU..... um welche Grafikkarte handelt es sich genau und ist der verwendete Treiber vom Kartenhersteller (das ist nicht NVidia!) empfohlen?

Undaq
Fragesteller

Wo finde ich denn all diese Infos?

Vielleicht liegt es an deiner hdd/SSD?

Undaq
Fragesteller

Also ich habe eine 500GB SSD und im task manager steht, dass diese quasi gar nicht ausgelastet ist beim spielen