Festplatte zeigt mehr verbrauchten Speicher an als eigentlich verbraucht - wieso?

SO siehts aus... - (Festplatte, Datei, HDD)

4 Antworten

Du hast auch Wiederherstellungspunkte drauf. Das sind GB-Fresser. Lösch' alte Wiederherstellungspunkte über die Datenträgerbereinigung (s.Internet) und verringere bei Bedarf den Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte.

Mungi
Fragesteller

okay es könnte daran liegen ich guck mal ^^

Mungi
Fragesteller

danke sehr jz snid aufeinmal wieder 150 gb frei :D

kreuzkampus  08.06.2017, 22:20
@Mungi

Prima! Ih habe ja aus eigener leidvoller Erfahrung  geschrieben. Nun kannst Du entweder den Speicherplatz für die Wiederherstellung z.B. auf 30/40/50 GB begrenzen, oder  Du löschst regelmäßig manuell.

Beim dieser Methode der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes fehlen einige Sachen. Wie schon von DrErika angegeben, eventuell die geschützten Systemdateien. Hinzu kommt die Auslagerungsdatei (pagefile.sys). Wenn du diese nicht größenmäßig begrenzt hast, verwendet Win etwa 1,5 * RAM-Größe dafür. Dann gibt es noch die Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys), ist so groß wie der verbaute Arbeitsspeicher. Wenn du diese nicht benötigst, kannst du sie löschen. Ja und dann sind noch die Wiederherstellungspunkte, die größenmäßig nicht erfasst aber ganz schön ins Gewicht fallen.

Versuche es mal mit einem tool wie TreeSize, damit erkennst du, was deinen Speicherplatz in welcher Größe belegt.

Leider sind hochgeladene W10 Bilder hier nicht zu erkennen.

Und was ist eine SDD?

Mungi
Fragesteller

im prinzip einfach ne 2te festplatte

hans39  07.06.2017, 08:53
@Mungi

Die techn. Daten, die auf dem Screenshot zu lesen sind, decken sich nicht mit Deinen obigen Angaben.  -   Hast Du das etwas verwechselt?

Mungi
Fragesteller
@hans39

Ich hab aus versehen die 2te festplatte mit dem eigenschaften kasten verdeckt ^^

Mungi
Fragesteller

und warum kann man es nnicht erkennen ? ich kann alles erkennen wenn ich drauf drück...

Da seh ich maximal eine 256GB Festplatte. Und wenn du in den Ordneroptionen eingestellt hast, dass geschützte Systemdateien ausgeblendet werden, selektierst du im Explorer eben nicht alle Dateien (es fehlen die ausgeblendeten). Das ist meine Vermutung. Gehst du auf das Laufwerk selbst und mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, dann dürfte sich die Angabe mit der Laufwerksdarstellung decken.

Mungi
Fragesteller

ich hab alle dateien ausgewählt auch versteckte und ichc hab ausversehen die 2te festplatte mit dem eigenschaften kasten verdeckt ^^