Festplatte sicher entsorgen?

5 Antworten

Es kommt an WIE Defekt die Festplatte ist.

Kann man damit noch Arbeiten und sie Ist noch In Ordnung ( nur zu alt)

Lass ich mit dd 2 mal die Daten drauf Schrededern und das wars.

Danach nehme Ich sie auseinander und die Platten ( wo die Daten drauf sind) hebe ich für eine gewisse Zeit X auf. Den Rest Werfe ich dem Recycling Hof vor die Füße.

Wenn die Zeit X rum ist nehme ich die platten und gebe sie dann auch dem Recycling Hof ab ,so das man aus den Bauteilen nicht Nachvollziehen kann welche Platte das war.

Wenn die Platte Defekt ist bzw. nicht Lesbar wird Sie ebenfalls Auseinander genommen ,die platten aufgehoben und der Rest dem Recycling Hof zugeführt.

Auch hier Zeit X Warten ,dann die platten ebenfalls zum Recycling Hof zuführen.

SSD werden geöffnet die Chips alle mit Heißluftföhn von der Platine genommen und mit einer Zange Mittig Durchgebrochen. Rest dem Recycling Hof zugefühhrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
HWHOO1  18.12.2020, 17:39

Es lebe der Verfolgungswahn !!! 🤪🤒 ein paar ordentliche Hammerschläge auf festem Untergrund würden völlig reichen ...

Silberfan  18.12.2020, 17:50
@HWHOO1

FALSCH

Der Verfolgungswahn bringt anderen Sehr viel Geld. Je nach Datensatz bis zu 300€ . Also schmeißt gerne 300€ mal so eben einfach aus dem Fenster ?

Schrauben des Festplattengehäuses lösen und am besten die eigentliche Festplatte biegen oder eben mit einem Hammer draufschlagen. Unbedingt mit einer Schutzbrille oder Schutzkleidung arbeiten. Einzelteile auf verschiede Mülltonnen verteilen, falls man wirklich etwas Verfolgungswahn hat :D
https://www.festplatte.com/zerstoeren-sicher-entsorgen/

Ich schraube die einfach auf und entnehme die Scheiben und zerkratze diese, dann kann niemand mehr was damit anfangen, wenn du zudem eine Möglichkeit hast, die Splitter sicher aufzufangen, kannste die Scheibe/-en auch mit einem Hammer kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auseinander bauen und Scheiben entnehmen oder bearbeiten oder den schreib lese Kopf bearbeiten. Oder klassisch alles mit Nullen überschreiben, was aber deutlich länger dauert.

Silberfan  18.12.2020, 14:08

Jop Linux Live DVD und Tool dd ,das kann je nach Größer der platte Tage dauern.

Hab schon mal eine 10 TB Löschen müssen.Der Pc war 48h nonstop an bis er Fertig war.

Geheimnisse der besonderen Art auf dem Datenträger?

CIA und FBI dürfen davon nichts wissen?

Falls ja:

Schwerer Hammer im Haus?

Woher ich das weiß:Hobby
Silberfan  18.12.2020, 17:52

Wenn Irgendwannn mal Daten von dir im Dark Net zu finden sind ,dann denkst du anders drüber !

Was solche Leute wie du als Unwichtig erachten bringt je nach Datensatz anderen bis zu 300€ und mehr !

Und das nur durch deine eigene Leichtsinnigkeit.