Bios läuft nicht und Windows startet nicht?

1 Antwort

Wenn Du im UEFI/BIOS Einstellungsänderungen durch Entfernen der CMOS-Batterie gelöscht hast, muss wahrscheinlich die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt werden.

Beim Wiedereinsetzen der Knopfzelle achte auf die richtige Polung. In der Regel muss die Beschriftung (+-Zeichen und z. B. CR 2032) von der Oberseite zu lesen sein.

Mit welcher Taste beim PC-Start Dein UEFI/BIOS geöffnet werden kann, steht in dem Benutzerhandbuch des PCs bzw Mainboards.

Silberfan  05.03.2018, 02:26

Je nach Bios kann man ein Bios Reset auch mit einem Jumper erzwingen. Damit wird genau ds gleiche gemacht als wenn man die C-Mos Batterie entfernt. entsprechende Informationen findet man dazu auch im Handbuch zum Mainboard. Es ist nicht Zwingend erforderlich die Batterie zu entnehmen. Ebenso die einstellung der Uhrzeit und des Datums , sollten im Mainboard Handbuch ebenfalls Beschrieben sein. Wenn man das Manual zum MoBo nicht mehr hat ,kann man sich dies als PDF beim Hersteller des MoBo ziehen.