Bildschirm kurz schwarz, dann normal, Programme bleiben schwarz bis ich mit Maus rübergehe. Wie beheben?

1 Antwort

Ist mit den Angaben als Ferndiagnose leider nicht möglich zu ermitteln, ob die Ursache beim Monitor oder bereits bei der Grafikkarte zu suchen ist. Beides kann möglich sein.

Hab z.B. auch einen älteren Monitor, der sich im Betrieb nach einiger Laufzeit immer mal wieder für einen kurzen Moment abschaltet und 2 Sekunden später wieder da ist. Da darauf nur ein paar unwichtige Videos ablaufen und ich eigentlich hauptsächlich nur den Ton davon höre, stört mich das nicht. Das Ding zeigt allerdings keine Bildfehler, weshalb ich in deinem Fall einen Fehler der Grafikkarte auch nicht ausschliessen kann. Ist durchaus möglich, dass schon die Grafikkarte (oder der verwendete Treiber) nicht korrekt läuft und dadurch die Bilddaten fehlerhaft an den Bildschirm übertragen werden. (Vielleicht ist auch die verwendete Bildwiederholfrequenz für den Monitor ein kleines bisschen zu hoch eingestellt? )
Sind nur ein paar Ideen aus dem Bauch heraus.

Hamzat95
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe ein Fertig PC mit einer Radeon RX 6700 XT. Ich werde mal beim Support nachfragen, weil das stört mich echt.