Bild bearbeitet?

2 Antworten

Das kommt ein wenig auf den Einzelfall an. Man müsste schon wisse, um welche Art von Bilddatei es sich handelt und wonach man genau suchen muss - sprich: Es müsste schon ein Verdacht auf eine Veränderung existieren.

Um herauszufinden, ob ein Originalbild in irgendeinem Programm bearbeitet und dann mit den Änderungen gespeichert wurde, müsste man herausfinden, ob die im Bild enthaltenen Metadaten des Originales noch vorhanden sind. (Die werden leider nicht in allen Bilddateien hinterlegt und sind auch nicht unbedingt in jedem Format verfügbar. Daraus könnte man ggfs. das ursprüngliche Erstellungsdatum und (falls hinterlegt) auch Daten zum Ersteller und Ort entnehmen können. Teilweise werden dann auch Änderungsinformationen gespeichert.

Wenn das Bild keine Meta-Daten enthält, kannst Du es evtl. über die Google-Fotosuche suchen. Kommt natrülich darauf an, was für ein Bild es ist?!