Frage von itsstupid, 8

Wie bei mehreren Bildern gleichzeitig Exif-Daten bearbeiten?

Ich würde gerne bei all meinen Fotos aus dem letzten Urlaub in den Exif-Daten einen Titel, Kommentar und Autor eintragen (jedesmal der selbe). Da ich aber nicht unbedingt große Lust habe, bei jedem Bild einzeln diese Daten jeweils einzutragen, suche ich ein Programm, welches das für mich erledigt (oder geht das auch per Kommandozeile in der Konsole?)

Gibt es da irgendwas?

Antwort
von FaronWeissAlles, 4

Ja, da gibts was.

Das CommandLine-Programm exiftool kann das. Lade dir die Standalone-Version für Windows herunter, packe alle Bilder bei denen du die Daten ändern willst in einen eigenen Ordner und rufe dann per CMD das Programm folgendermaßen auf:

exiftool -artist=me c:/images

Statt "-artist" und "me" musst du deinen Tag und Wert angeben und "c:\images" muss natürlich auch auf deinen Pfad abgeändert werden. Du müsstest auch mehrere Informationen auf einmal schreiben können, etwa "exiftool -a=b -a2=b2 -a3=b3 c:\pfad".

Wie die Tags korrekt heißen und ob sie überhaupt schreibbar sind kannst du der Webseite des Herstellers entnehmen: http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Kommentar von itsstupid ,

Das Tool funktioniert wunderbar. Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community