Besteht bei meinem PC dringender Upgradebedarf?

5 Antworten

Hallo!

Ich kann mich der Bewertung von Gandafawa vollständig anschließen.

Wenn Du evtl. ein, oder zwei Gehäuse-Lüfter ergänzen willst, wären diese auf der Bodenplatte recht sinnvoll positioniert.

Diese führen vor allem der Graka zusätzliche kühle Luft zu. Man sollte dann allerdings unbedingt auch einen Staubfilter davor montieren.

Lies man mit dem Tool "HWMonitor" Deine Sensorik aus. Dann kann man besser beurteilen, ob Maßnahmen zu treffen sind.

Vielleicht könnte man auch den relativ lauten AMD "Wraith"-CPU-Kühler gegen ein leistungsstärkeres Modell austauschen. Z.B. den BeQuiet Shadow Rock 3, oder den kleineren BeQuiet Pure Rock 2, bzw. dessen Black Edition.

Und wenn Du unbedingt mehr Rechenpower benötigen solltest, wäre ein CPU-Upgrade auf den R7-3700(x), oder R7-3800(x) denkbar. Allerdings auch auf den moderneren R5-5600x. Aber "ganz billig" ist das nicht unbedingt.

Gruß

Martin

Hallo Ahnungslos,

Gabs vor 2 Jahren schon die RTX 3060 Ti? Ich glaube nicht.... 😂

Aber egal, die Hardware von Dir ist sehr ordentlich von der Qualität und gut aufeinander abgestimmt. Du solltest in Full HD Problemlos 100-140 FPS bekommen, je nach Grafik Settings.

GPUs werden immer so 80 Grad in den Spielen, alles OK erst ab 90 Grad muss man sich Sorgen machen.

CPUs sollten beim Spielen so bei 75 Grad liegen, da wirds auch erst ab 90 Grad kritisch.

PcAhnungslos
Fragesteller

Hi, danke für deine Info.
Denkst du es wären mehrere Lüfter in dem System sinnvoll oder ein anderes Motherboard ?, kann ein Motherboard evtl Leistung von GPU / CPU negativ beeinflussen?

gandalfawa  04.04.2022, 12:34
@PcAhnungslos

Nein, das Mainboard ist halt nur sehr klein, aber das hat keine negativen Auswirkungen, denn immerhin ist es ein Mittelklasse B450. Gibt kein Grund das Board zu wechseln, es sei denn Du willst irgendwann mehr als 140 FPS und deswegen eine neue CPU....

Ein Problem wäre nur gewesen, ein abgespecktes B320 oder B520. Die Überhitzen dann schnell. Aber das B450 ist OK.

Dein PC sollte mind. 1x 120MM Gehäuselüfter haben, zusätzlich zum Lüfter des Netzteil.

2 oder 3 Lüfter kannst Du machen, ist aber nicht unbedingt notwendig, weil Deine CPU echt wenig Hitze produziert, ist ja AMD ✅ und nicht Intel.... 😂

Gute Neuigkeit, das meiste deiner Hardware ist ganz Solide.
gut für einen Ryzen 5 3600X ein B450 Board ist okay, aber ich hätte da mindestens auf ein B550 wenn nicht sogar ein X570 board gesetzt, aber das ist nicht wirklich tragisch.

Dass deine GPU 70 grad erreicht ist normal, abhängig vom Spiel. Wenn du jetzt als beispiel Terraria spielst, wäre die eigentlich unterfordert und sollte nicht so warm sein. Spielst du dagegen ein Leistungsforderndes Spiel wie z.b. cyberpunk auf hohen einstellungen ist das völlig normal. eine grafikkarte kann auch noch viel mehr ab, erst ab 90/100 grad wäre es bedenklich. du hast vermutlich eine kleinere custom graka mit 2 lüftern richtig? die haben natürlich nicht so eine effiziente kühlung, wie die mit 2 lüftern.

Das gleiche gilt im übrigen auch für die CPU, 60, 70, 80 grad unter last ist kein problem, im leerlauf (also wenn du nichts machst ausser videos schauen oder am desktop irgendwas oder Word verwendest und die werden so warm, dann ist da skomisch, aber unter last kein problem). Beobachte aber mal wenn, vor allem bei leistungsintensiven spielen die temperatur der CPU höher als 80 ist, würde ich an deiner stelle eine andere cpu kühlung nehmen. da gibts meisten schon für 50-100€ ganz solide kühlungen wie z.b. von noctua, mit zwei lüftern die ordentlich leistung bringen. aber unter 70/80 grad reicht der amd boxed kühler noch aus.

ggf. kannst du noch einen lüfter für dein gehäuse dazukaufen, die kosten ca. 10€. nimm nicht unbedingt den günstigsten, die sind meistens nämlich laut. empfehlnswert wäre auch einer mit 4pin lüfteranshcluss (die sind steuerbar).
Wenn ich das richtige Gehäuse gefunden habe, passen vorne 3 und oben 2 120mm lüfter noch rein. wenn du dir vorne 2-3 einbaust um einen guten airflow zu haben reicht das, momentan hast du vermutlich nur den standard lüfter hinten richtig? (Der luft von innen nach aussen pustet), gut wäre da noch was von aussen nach innen (entweder vorne oder ggf. oben).

Aber wirklich upgraden brauchst du bei deinem nichts. Wenn dein einziges Problem die temperatur ist, hast du kein Problem :)

Den einzigen "Bedarf" den ich sehen würde ist der CPU Kühler. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Deine Temps sind absolut o.k .

Besteht bei meinem PC dringender Upgradebedarf?

Das müsstest du doch am besten beurteilen können. Reicht die Leistung des Gerätes aus, dann nicht. Reicht die Leistung nicht aus, dann schon.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

Genannt ist die GPU, also ein Bauteil der Grafikkarte.