Auflösung Monitor nicht zu ändern?

1 Antwort

In welcher Einstellung hast du geschaut?
rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirmauflösung?
und da is alles ausgegraut?

Hast du Hardwaretechnisch etwas verändert?
Z.b. neue grafikkarte oder so eingebaut? dann kann es sein, dass alte treiber noch installiert sind, die musst du restlos entfernen und die richtigen dann nochmal neu installieren. Wenn du eine Nvidia karte vorher drinnen hattest, gibt es dazu acuh ein schickes tool dass die komplett deinstalliert.

Du sagst der Rechner ist neu, wenn der ganze PC neu ist, hast du den dann auch neu installeirt (windows) bzw. neu eingerichtet oder war der schon fertig & betriebsbereit?

TimTaylor3003
Fragesteller

Zu 1 ja genau da

Zu 2 + 3 der Rechner war komplett neu und alles vorinstalliert und betriebsbereit geliefert

DerBeantworter  12.04.2022, 16:49
@TimTaylor3003

Okay. Dann frag ich erst mal die Standard Sachen durch, weil die wirklich oft einfach funktionieren.

Hast du alle Windows Updates installiert?
Auch auf "optionale Updates herunteralden & installeiren" geklickt und da die Windows empfohlenen Treiber (immerhin für Cpu, Gpu & Monitor, wie Anzeige) installiert?
Hast du online nach Treibern gesucht und Installiert? (Da wäre es gut zu wissen was du für einen PC hast, ist das ein fertig-pc oder ein selbst zusammengestellter? (Wo du die teile selbst aussuchst und dir eine firma die zusammenbaut?) Wenn es ein fertig-pc ist, suchst du bei der herstellerseite einfach nach dem produktnamen und lädst alle treiber runter, bzw hat hp oder andere hersteller ein treiber-aktualisierungsprogramm.
Ist es ein selbstzusammengestellter, such nach treiber fürs mainboard, die cpu, gpu. installiere da alles, bis auf das bios update, vga treiber und die intel hd grafiktreiber (wenn du eine grafikkarte hast. verwendest du nur die intel hd graphics sind dass deine grafiktreiber die du brauchst (die gpu))

Kurze Frage noch zum Schluss, ist dein Windows Lizensiert? Findest du schnell raus wenn du in die Einstellungen gehst -> System -> Info
Wenn da steht "Bitte windows aktivieren", ist es nicht lizensiert XD

Wenn du nicht weiter weisst, oder dir nicht sicher beim installieren bist helf ich gern weiter.

TimTaylor3003
Fragesteller
@DerBeantworter

Hi, danke für die Unterstützung.

Aus einen mir nicht ersichtlichen Grund, ist die Auflösung inzwischen veränderbar....

Trotzdem Danke!