Alter PC startet nicht nach BIOS Batterie wechselt und jumper umstellung?

1 Antwort

Als wahrscheinlichste Ursache nehme ich an, dass die Li-Knopfzelle falsch herum eingelegt wurde. - Die beschriftete Seite muss von oben lesbar sein.

Bild zum Beitrag

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der seitliche Kontaktbügel keinen Kontakt mit der Batterie hat. - Ist er vielleicht verbogen?

Hast Du die neu eingebaute Zelle auf Spannung geprüft?

Denke daran, dass nach einer so langen Pause das Datum und die Uhrzeit (je nach BIOS-Version nur im BIOS) neu eingestellt werden muss.

 - (Bios, Jumper)
hans39  12.10.2019, 14:22

Noch etwas: Der Jumper muss natürlich in der richtigen Position stehen.

Banana159
Fragesteller

Danke für die Antwort ich bin mittlerweile was schlauer geworden

Nach Stundenlangem probieren ist mir die Grafikkarte durch geschmort und hat Qualm gespuckt (nur Netzteil Stecker wurde rein gesteckt das system ist nie Hochgefahren)

Diese ausgetauscht (hab keine onboard gpu) und paar Stunden die Batterie entfernt jetzt fährt er wenigstens wieder hoch

Also war das Problem wohl die Grafikkarte vielleicht überladen?

Und dies ist" zufällig" passiert als ich die Batterie gewechselt hab komisch das sie erst später gespuckt und gestunken hat