2 Monitore verbinden am pc?

3 Antworten

Hallo Boss,

Ja, das ist kein Problem: Besorge Dir einen Adapter: Von DisplayPort auf HDMI, und schließe den neuen Monitor mit diesem Adapter an Deine Grafikkarte. 😊

Unter Windows dann in die Einstellungen -> System -> Bildschirm und dort kannst Du:

  • per Drag & Drop rechte mit Linke Seite tauschen
  • Umstellen auf: "Erweitern" damit Du auf beiden Monitoren unterschiedliche Inhalte anzeigen kannst
  • Aussuchen welcher von beiden der Hauptmonitor ist

Wieso sollte das nicht gehen.
Die Monitore werden - auch wenn sie an der gleichen Grafikkarte betrieben werden - mit eigenen Bildern versorgt.
In der Regel verwenden Spiele dabei einen Monitor. Erst wenn in den Einstellungen des Spieles die Möglichkeit besteht, das Bild auf mehrere Monitor auszudehnen, können mehrere Bildschirme für das Spiel verwendet werden. Üblich ist allerdings zunächst nur die Nutzung von einem Bildschirm - und die übrigen Monitore können anderweitig genutzt werden.

Der bestellte Monitor verfügt dann hoffentlich über einen DisplayPort-Anschluss....

Die Anzahl der Anschlüsse begrenzt die anzahl der Monitore die an der Grafikkarte angeschlossen werden kann. Ich besitze eine alte AMD RX 590 mit 8 GB. Sie verfügt über 2 HDMI 2 Display und einen DVI Port. Ich könnte mit Tricks bis zu 6 Monitore unabhängig dran Betreiben. % wären ohne Probleme möglich. die steuerung und verwaltung wie wo und was unterliegt dem Nutzer selbst wie er die Monitore Nutzen möchte. Nur man sollte auch hier Wissen das der Ram der GK auch die auflösung Begrenzt da für jeden Monitor im speicher der Grafikkarte ein Bereich Reserviert werden muss um die Daten zu Übertragen. 8 GB wären hier von Vorteil . Natürlich sollte man seine Erwartungen in sachen Darstellung nicht allzu hoch schrauben da auch hier der Speicher die Qualität Begrenzt ( Grafikkarte).

Also wegen deiner Frage ,ja es ist möglich mehre Monitore an deiner GK zu Betreiben ,setzt aber Vorraus mit welchen Verbindungen du welchen Monitor an der GK betreiben willst. Wenn du nur noch Display Port Anschlüsse hast musst eben ein passendes Kabel dafür dir Beschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung