2 jährige Ausbildung oder 3 jährige Ausbildung machen?

2 Antworten

Hallo! Ich würde dir eine zweijährige empfehlen, weil wenn du eine dreijährige wählst,(was du natürlich auch machen kannst) dann bist du eine fortgeschrittene, du könntest daher den besseren und schlaueren Weg nehmen, und einfach nur eine zweijährige Ausbildung machen. Mfg ILoveKatzen123

Xcxcxcxxcxcxcxc
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, im Moment wiederhole ich das 2 Lehrjahr also Ausbildung zum Fachlageristen und im Moment läuft es super :)

Hallo xcxcx,

Du bist hier bei computerfrage gelandet, statt bei gutefrage. Aber egal. 😉

Bekommst Du denn auf beiden Wegen genau den selben Abschluss?

Wenn ja, würde ich so entscheiden: Bist Du gut motiviert und lernst Du schnell und leicht? Wenn ja nimm die 2 Jahre und hänge dich ordentlich rein. 👍

Wenn Dir das Lernen eher schwer fällt, und Du eher schlechte Noten bekommst, dann lieber die 3 jährige Ausbildung.

Xcxcxcxxcxcxcxc
Fragesteller

Ich brauche immer bisschen länger mit dem lernen :)

danke für deine Antwort

Xcxcxcxxcxcxcxc
Fragesteller

wenn ich die 2 jährige Ausbildung mache wiederhole ich das 2te Jahr somit ist auch der Stoff fast gleich habe aber einen niedrigeren Abschluss (Fachlagerist) und wenn ich die 3 jährige Ausbildung mache, kommt noch Buchhaltung hinzu habe aber dann einen höheren Abschluss (Fachkraft für Lagerlogistik)

gandalfawa  01.08.2021, 15:30
@Xcxcxcxxcxcxcxc

Achso, ja dann nimm doch unbedingt die 3 jährige Ausbildung, die scheint nur Vorteile zu haben:

  • Du bist besser ausgebildet
  • Ein höherer Abschluss ermöglicht Dir in Zukunft Dich besser weiter zu bilden
  • Dein Gehalt wird später höher sein
  • Du bekommst vermutlich etwas anspruchsvollere Arbeiten 😊
Xcxcxcxxcxcxcxc
Fragesteller
@gandalfawa

Vielen vielen Dank für deine Antwort 😊 und entschuldige dass ich erst jetzt antworte.

ich habe mich dazu entschlossen dass zweite Jahr zu wiederholen, da mein Zeugnis nicht sehr gut war und ich bisschen Angst habe dass ich mit dem neuen Stoff nicht so gut klar komme. Das zweite Lehrjahr ist sogar bisschen einfacher als mein jetziges, dass bedeutet dass ich mein Zeugnis verbessern kann und mich somit auf die Prüfung vorbereiten kann.

Ich kann sogar danach dass dritte Jahr machen oder eine Weiterbildung 😊

gandalfawa  02.08.2021, 17:02
@Xcxcxcxxcxcxcxc

Hallo Xcxcxcx,

Ja, lieber so, als schlecht weiter zu machen... Aus meiner Sicht ist es immer am besten, wenn man was lernen will, dass man versucht eine persönliche Begeisterung und Neugierde zu entwickeln.

  • z.B. es ist doch super-cool wenn man so effizient wie möglich das Lagerhaus organisiert.
  • Wenn man effizient arbeitet, also z.B. mathematisch logisch die beste Arbeitsweise ausrechnet, kann man sogar mit Preisen in China mithalten.

Sowas solltest Du mögen, dann ist es leichter, den Lehrstoff zu lernen. Eventuell kannst Du Dir vornehmen jeden Samstag vor dem Frühstück nochmal 1 Stunde was extra zu lernen. Egal was, aber jeden Sa. 1 Stunde nachlesen / was ausrechnen / etc.

Dann schaffst Du super Noten, versprochen! 😊 👍