Wofür ist eigentlich die IP Adresse gut?

3 Antworten

Es gibt da zwei verschiedene IPs zu unterscheiden, da du von "eingerichtet" sprichst, denn das ist nur die IP von deinem Computer. Das gesamte Netz bei euch nach außenhin hat nochmal ne andere IP-Adresse und das ist quasi deine Anschrift vom Haus, die Daten müssen ja wie der Postmann wissen wo sie hinmüssen ;), denn die IP ist eindeutig. Kann man aber sehr schön auch bei Wikipedia nachlesen, dort eben auch mit viel mehr Infos.

Die IP bekommst Du von Deinem Provider. Sie ist im Internet Deine Postadresse. Es gibt die Möglichkeit einer statischen (festen, immer selben) und einer dynamischen (wechselnden) IP. Nur die IP ermöglicht Datenverkehr und Datenempfang. Ohne IP wüssten die Daten nicht, von wo nach wo sie sollen (wenn man überhaupt ins Internet könnte, was nicht der Fall ist).Vergleich das mit einem Postbrief. Die darauf angebrachte Anschrift soll ihn erhalten. Der vermerkte Absender zeigt, hallo, von mir ist er. So ist das mit der IP. Nur lässt die IP keinen Namen und keine Adresse erkennen. Der sie vergebende Provider speichert aber, wem er wann welche IP zugeteilt hat. Im Streitfall oder bei Rechtsbrüchen kann Dein Rechner (nicht Du) ermittelt werden. Die Möglichkeit der Ermittlung besitzen aber nur staatliche Organe, denn allein denen darf und muss der Provider nennen, welchem Kunden er zur fraglichen Zeit die abgefragte IP zugeteilt hatte. Für diese Datenspeicherung der Provider gibt es zeitliche Grenzen. Wer nicht seine wahre IP verraten will, muss sogenannte Anonymisierungsdienste beanspruchen. Hierzu evtl.neue Frage stellen. Z.Zt. geht es ja nur um Deine richtige IP.

Deine IP wird auch jeder von Dir besuchten Webseite gezeigt. Daraus ist dann zu erkennen, wo ungefähr der besuchende Rechner steht. „Ungefähr“ lässt keine Rückschlüsse auf Deinen genauen Wohnort zu. Nur etwa die Gegend – der Umkreis kann bis zu 200 Km und mehr betragen. Trotzdem verrätst Du mit jedem Webseitenbesuch mehr, als Du ahnst. Klick einmal folgenden Link an, dann siehst Du, was Du mit derzeitig verwendetem Browser und den gegenwärtigen Einstellungen alles ungewollt verrätst. Wirst überrascht sein.

http://www.ip-secrets.info/

Antwort in Kurzfassung: Die IP ist Deine Internetadresse.

Die IP Adresse dient zur Identifizierung verschiedener Hosts, also Rechner.