Frage von graffitinatorrr, 60

Wie kann ich meine IP von statisch auf dynamisch umstellen?

Ich besitze schon seit einiger Zeit die gleiche IP-Adresse (regelmässig überprüft mit myip.is) und würde dies gern ändern. Dem sollte eigentlich nichts im Wege stehen, da ich mein Internet nicht von einem Kabelprovider wie Kabel Deutschland beziehe. Zudem habe ich schon mehrmals versucht mich mithilfe eines Skripts für den JDownloader neu mit meinem Router (EasyBox 803 A) zu verbinden, was allerdings nicht funktioniert hat. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit dies zu ändern, wobei es vielleicht an der Gültigkeit der IP-Adresszuordnung liegt, welche auf ,,Immer" gestellt ist.

Antwort
von FaronWeissAlles, 60

Du musst unterscheiden zwischen deiner privaten und deiner öffentlichen IP. Das was du vor hast ist scheinbar deine öffentliche IP zu ändern (die, die man im Internet sieht). Dazu muss man die DSL-Verbindung im Router trennen, kurz warten und dann neu aufbauen. Die Verbindung von PC und Router zu trennen oder Programme auf deinem Rechner mit dem Internet neu zu verbinden löst hingegen keine Änderung der öffentlichen IP aus.

wobei es vielleicht an der Gültigkeit der IP-Adresszuordnung liegt, welche auf ,,Immer" gestellt ist.

Das wiederum sieht mehr mehr nach einer DHCP-Einstellung am Router für die private IP aus.

Denk dran dass ein Internet-Provider nur einen bestimmten Adressbereich besitzt den er vergeben kann. Also kanns durchaus sein dass sich deine IP nur im letzten Oktett ändert und sonst gleich ist (was dir möglicherweise nicht aufgefallen ist). Oft geschieht eine Zwangstrennung von DSL-Verbindungen innerhalb von 24h. Der Router verbindet dann automatisch wieder neu, meistens merkt man das nicht, bzw. es wird nachts gemacht wo es kaum jemand mitbekommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten