Wiso so wenig fps?

2 Antworten

Das ist eine iGPU , ein Grafikchip der in der CPU verbaut ist. Der ist für rudimentär Spiele geeignet und für viel mehr nicht.

Zudem kommt es auf die Spiele an und deren Auflösung und Detail Einstellungen.

Also, nein , die hat nur minimal was mit Gaming am Hut, die CPU ist gut, die Grafikeinheit mehr was als Notfall Lösung.

In Rocketleague sollten 60 FPS möglich sein in 1080p

https://youtu.be/1qejn-dN4nc

Shnyx23
Fragesteller

Danke, was kann ich jetzt machen?

WillEsWissen64  09.10.2021, 23:14
@Shnyx23

Deine Einstellung überprüfen... 60FPS sollten möglich sein in RL.

Kommt natürlich auch auf dein RAM an uns ob du alle Treiber installiert hast.

Ansonsten brauchst du noch eine vernünftige Grafikkarte. ABER die Grafikkartenpreise sind extrem hoch und fangen bei ca. 550€ an für eine kleine GTX1660super/ RX6600XT.

Shnyx23
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okey, welche grafikkarte würdest du mir empfehlen? Will unbedingt msfs spielen

WillEsWissen64  09.10.2021, 23:24
@Shnyx23

Ach du dickes Ei.

Da hast du dir ja andrehen lassen.

Erster RAT ... Wenn es geht, gebe ihn zurück.

Für das was du jetzt noch investieren würdest bekommst du einen der erheblich mehr kann.

Ansonsten...

Überprüfe als erstes deine Einstellung und Treiber. Und versuche es , für low Gaming kann man ihn nutzen.

WillEsWissen64  09.10.2021, 23:31
@Shnyx23

Also...

Dieser z.b ... 200€ mehr und hat gute Gaming Power

Um deinen auf dieses Gaming Level zu bekommen müsstest du in den deinen 600€ investieren.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108466

Oder dieser für 680€ liegt um einiges oberhalb von deinem jetzigen PC und ist ein guter Einsteiger Gaming PC.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102891

Um deinen auf dieses Level zu bringen müsstest du in deinen PC ca. 250€ investieren.

Hallo Shny,

Du solltest unbedingt diesen PC zurück schicken, der ist Müll von vorne bis hinten... ich wette auch Mainboard und Netzteil sind unterste Schublade! Versuche den Kundenservice zu überzeugen, oder drohe mit 20 negativen Megaport-Bewertungen im Internet.

So einen PC als Gaming PC zu verkaufen, ist genau genommen Betrug!

Danach kaufe diesen PC-890 hier, darauf laufen alle Spiele in hohen Settings mit stabilen 60 FPS.

Shnyx23
Fragesteller

vielen Dank! Werde mir einen aussuchen. (Von willeswissen oder dir). Habe ihn zurückgesendet und muss die 10% verlust akzeptieren. Schönen Abend.

gandalfawa  11.10.2021, 13:57
@Shnyx23

Die 10% lohnen sich, gut gemacht, der PC hätte Dir noch viel Ärger bereitet!!! Sei froh, dass Du den los bist...

Die PCs von agando-shop.de sind auch in Ordnung. 👍 Nutze den Konfigurator, um CPU / RAM / Grafikkarte anzupassen.

Ich empfehle Dir 6 Kerne / 12 Threads, dann ist der PC lange zukunftssicher. Und 2x 8GB RAM mit 3000 MHZ.

Die SSD min. 250 GB, besser 500.

Ich persönlich bevorzuge nVidia Grafikkarten, aber das ist nur meine Meinung. Bei AMD gibts oft etwas mehr FPS zum gleichen Preis.

Auf keinen Fall beim Netzteil sparen, nimm ein gutes, z.B. be quiet! Pure Power 11, mit 500-600 Watt.

  • Und ein gutes Mainboard, auf garkeinen Fall H510, H310 oder A520, A320, das sind alles abgespeckte.
  • Nimm mind. ein B360, B560, B450, B550 usw., das ist dann alles gute Mittelklasse. ✅
  • Die Highend Mainboard müssen nicht sein (Z390, Z590, X470, X570, usw.)

Denk dran, niemand hat Lust irgendwann das Mainboard auzutauschen, weil da musst Du alles auseinander bauen und danach auch noch Windows neu installieren, und Win 10/11 neu aktivieren.

PS: Bevor Du kaufst, frag gerne nochmal hier nach welche Komponenten Du genau nehmen willst, ob die gut sind.

Shnyx23
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo gandalfawa

Vielen Dank für die Info, da ich in der Schweiz lebe, kann ich nicht über agando bestellen. Aber über csl-computer. Ich habe mir einen PC in meinem Budget angefertigt und frage mich, ob das funktioniert. Ich würde ihn hauptsächlich für msfs benutzten, wobei auch mittlere grafikeinstekkungen reichen, solange man eine gute fps rate hat.
dies ist das Produkt:https://www.csl-computer.com/k/deup9U5f

ich würde mich über ein Fedback sehr freuen.

gandalfawa  12.10.2021, 11:23
@Shnyx23

Hallo Shnyx,

Klar hier mein Feedback: 😊

Beim Mainboard nimm lieber das: MSI B450M PRO-VDH Max (B450er Mainboards unterstützen normal nicht ab Werk Ryzen Serie 3000, erst nach BIOS Update. Der Zusatz Max aber garantiert Dir Support ab Werk)

  • Die Grafikkarte RX 6600 XT hat ordentlich Leistung, genauso hoch wie RTX 2060 Super. Darauf laufen in Full HD alle Spiele mit >80 FPS in sehr hohen Settings.
  • Der RAM von Kingston ist ein Exot, wird kaum verkauft, aber leider hat CSL keinen günstigen "G.Skill Aegis" in Angebot. Wird aber schon funktionieren auch mit Kingston 😊
  • Die CPU ist perfekt, die schafft sogar 140 FPS locker in allen Spielen, also lange Jahre zukunftssicher.
  • Achtung, Du musst aber das Netzteil tauschen. Kaufe nicht dieses CSL, sondern wähle: 500 Watt be quiet! Pure Power 11,

Der Flugsimulator hat natürlich besonders hohe Anforderungen, aber Du wirst so 40 FPS in sehr hohen Settings, oder 60 FPS in Medium schaffen. Siehe dieses Video, sein PC ist fast gleich gut wie Deiner: https://www.youtube.com/watch?v=viWDvICMeV8

Microsoft hat einige Patches rausgebracht welche die Performance noch verbessert haben. Denk auch an schnelles Internet, am besten VDSL 50 oder mehr.

Shnyx23
Fragesteller
@Shnyx23

Link scheint nichr zu funktionieren…

Betriebssystem

Windows 10 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate

Software

BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates)

Prozessor

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHz

Prozessorkühler

Deepcool-Kühler

Grafikkarte

AMD Radeon RX 6600 XT, 8 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort (Hersteller nach Verfügbarkeit) (+289,08 €)

Mainboard

MSI B450M PRO-VDH Max (+16,72 €)

Arbeitsspeicher

16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast

1. Festplatte

480 GB M.2 SATA SSD Kingston A400 (Lesen/Schreiben: max. 500 MB/s | 450 MB/s) (+25,13 €)

Laufwerke

kein Laufwerk

Cardreader

kein Cardreader

Gehäuse

CSL Red schwarz

Kabel Modding

kein Kabel Modding

Netzteile

500 Watt be quiet! Pure Power 11, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert (+46,13 €)

WLAN

WLAN PCIe Karte 300 MBit/s - CSL (+15,04 €)

Garantieerweiterung

24 Monate Herstellergarantie

Netzwerkkarten

onBoard LAN

Soundkarten

onBoard HD Sound

TV-Stick/TV-Karte

kein TV-Stick/TV-Karte

gandalfawa  12.10.2021, 20:31
@Shnyx23

Hallo Shnyx,

Ja wunderbar, jetzt kannst Du bestellen! 😊 👍

PS: Falls möglich lieber LAN Kabel nehmen statt WLAN. 😉

Shnyx23
Fragesteller
@gandalfawa

Hahaha, die haben wohl eingesehen, dass der alte pc müll ist. Musste nicht mal diese 10% zahlen😂

Shnyx23
Fragesteller
@gandalfawa

Was muss ich eigentlich für programme haben? Gibts da irgendwelche um meine komponenten zu (verbessern,updaten usw.)? Hab mal was davon gelesen

gandalfawa  16.10.2021, 18:53
@Shnyx23

Hallo Shnyx23,

Du brauchst die Treiber, also den Chipset Driver vom Mainboard Hersteller, und den Grafiktreiber von nVidia.

Ansonsten mit Software lieber Sparsam, also nur was man braucht, und dann seriöse Software vorziehen. 😊

Ein paar gute Programme findest Du hier aufgelistet, aber auch diese nur installieren, wenn Du einen Bedarf / Nutzen hast: https://www.elves-castle.de/pc-tipps/programme.html

Je mehr Software installiert wird, desto eher können auch Probleme auftreten, insbesondere wenn die Software im Hintergrund Prozesse ausführt die ganze Zeit.... 😊