Windows 11 Pro mit 10 home?

1 Antwort

W10 installieren + gratis Update auf W11

Funktioniert. Dabei wird allerdings aus dem installierten Windows 10 Home ein Windows 11 Home und kein Professional.

W11 Pro ganz frisch installieren

Ist die saubere Vorgehensweise, da hierbei die Altdaten von W10 komplett gelöscht werden und keine Fehler aus der alten Version zurückbleiben.
Allerdings ist dein W10-Home Produktkey dafür nicht nutzbar und eine neue Lizenz für Windows 11 Professional notwendig.

oder geht einfach das klonen vom jetzigen vorinstallierten

Auch möglich.

Ich weiß nur nicht ob W10 home auf W11 Pro updaten geht

Nein. Zumindest nicht durch das Upgrade alleine.
Home-Editionen werden auch durch das Upgrade nur zu einer Home-Edition, niemals zu einer Professional. Um aus einer Home-Edition ein Professional zu machen, muss man die Home-Version selbst mit einem Generic-Key zu einer Professional hochstufen und die fehlenden Bestandteile (was in der Professional enthalten ist, aber nicht zur Home gehört) nachinstallieren. Und danach braucht man eine Lizenz für Professional, um diese Installation zu aktivieren. Eine Lizenz für Home reicht da nicht mehr aus.

Als Schwäbin tun einem halt die 10€ mehr weh.... ;-)

Dann sollte die Frage im Raum stehen, ob Professional überhaupt benötigt wird.
Auf den meisten Rechnern im Privateinsatz ist das völlig unnötig.

Cora139
Fragesteller

Danke für die Nachricht über Fehler welche beim home-Pro Wechsel entstehen könnten...
mir geht es beim Pro nur darum, ob es vielleicht ein paar Pros hat, mit denen ich als Fotodesignerin mehr werkeln könnte, und sowieso, wenn ich nun einen super schnellen Prozessoren und DDR5 RAM habe...
Meine Windows History ist halt: 1998 meinen ersten PC mit 17 Jahren gekauft (Lidl Angebot Fujitsu Win98) und mir alles selber beigebracht...
vor 18 Jahren PC Führerschein A-Klasse mit XP gemacht.
Ein Bisschen später Win7 selber beigebracht.
Ab 2021 Win10 gehabt mit selber designtem PC.
Nun ist mir mein 32GB DDR3 zu langsam und es gibt einen neuen, wodurch der jetzige für meine Mutter ihre Biografie benutzt werden kann.
Zum surfen im Wohnzimmer bekam meine Mom einen Mini-PC bei welchem Sie mit 8GB DDR4 und 512GB SSD viel schneller in Texas an der Houston Bay rumsurfen kann :-)