Wieso ist meine Cpu und Gpu Auslastung so niedrig?

1 Antwort

Hallo Funee,

Sehr ärgerlich ... 😢... scheint ein Bug zu sein, z.B. ein Treiberfehler, oder könnte auch ein Hardware Defekt sein. 🙏

In welcher Auflösung spielst Du denn? FullHD oder WQHD / 4K ?

VSYNC und ähnliches bitte alles abstellen.

Mache weiter Tests und beobachte, ob die CPU oder die Grafikkarte das Problem ist:

Also zu wie viel % ist CPU und Grafikkarte ausgelastet, wenn Du in niedrigen Settings oder in sehr hohen Settings spielst?

Ich glaube, es liegt eher an der CPU.

Normalerweise müsstest Du in niedrigen Settings deutlich mehr FPS bekommen, und die CPU müsste eine höhere Auslastung bekommen und die GPU eine kleinere Auslastung.

In hohen Settings müsste die CPU sich langweilen und die GPU dafür auf 100% Auslastung ansteigen.

---

Davon abgesehen kannst Du versuchen:

  • Bios Update
  • Chipset Treiber vom Mainboard
  • Grafikkarten Update
  • Grafkkarten Einstellungen: alles auf default

ggf. im Bios die CPU Spannung per Offset auf +0.1 Volt testen

Achja, und noch CPU und GPU Temperaturen messen beim Gaming. 🙏